k0rki1985
Goto Top

Beeinträchtigt Router oder Modem Internetgeschwindigkeit?

Hallo Leute!

Ich habe einen örtlichen Internetprovider (Ewetel -> DSL 4000) die Geschwindigkeit Download und Upload liegt bei www.wieistmeineip.de deutlich unter den Werten.
Die von der Störungsstelle haben mir versichert das von deren Seite aus alles richtig eingestellt ist. Kann es vielleicht am Router oder am Modem liegen (beides eher günstíge Geräte, Router ist ein DLink) das die Geschwindigkeit so langsam ist? In unserer Nachbarschaft sind andere Anschlüße locker um das 4 fache schneller als bei uns.
vielen Dank schonmal
Gruß
K0rki

Content-Key: 77073

Url: https://administrator.de/contentid/77073

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 03, 2008 at 08:41:07 (UTC)
Goto Top
Anscheinend beschweren sich auch andere über die schlechten Übertragungsraten von EWETEL, guckst du hier: http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/EWE_TEL.html?PageNo=6&UseC ...
Member: aqui
aqui Jan 03, 2008 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Theoretisch ist das möglich (mit Ausnahem des Modems, denn das ist passive) wenn der Router keine 4 MBit Durchsatz schafft. Bei alten Systemen kann das der Fall sein aber neuere Systeme sollten 4 Mbit locker schaffen.

Du kannst das ja einmal ganz einfach selber testen indem du dir testweise auf dem PC direkt einen PPPoE Breitbandzugang einrichtest (Unter den Eigenschaften der Netzumgebung -> Assi f. neue Verb. -> Verb.m.Internet herst. -> Verb. manuell einrichten -> Verb. ü.eine Breitbandverb. herstellen die User/Kennw. benötigt usw..)

Dann schliesst du den PC einmal direkt an das Modem an und testest noch eimal direkt mit www.wieistmeineip.de oder auch www.adslhilfe.de.
Der PC schafft in jedem Falle über 10 Mbit und wenigstens dort solltest du auf die Leitungsperformance kommen.
Erreichst du das ist der Router der Übeltäter.... Erreichst du es auch nicht ist die Leitung das Problem

Danach natürlich unbedingt wieder den Breitbandzugang vom PC löschen !!