michaelschreiner
Goto Top

Zugriff auf WLAN Router meines Nachbarn mit Erlaubnis

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar hat mir einen Zugang zu seinem WLAN Netz eingerichtet. Da er nun im Urlaub ist und der Router manchmal abstürzt, hat er mir seine Admindaten und das Passwort gegeben (WPA-PSK Verschlüsselung). Er meinte, dass ich über cmd und dann ipconfig den Rooter reseten kann. Habe das probiert, jedoch hat es nicht geklappt. Weiß jemand, wie das genau funktioniert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Content-Key: 77099

Url: https://administrator.de/contentid/77099

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jan 03, 2008 at 11:26:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,
wie kommst Du denn an den Router, wenn er abgestürzt ist?
Um welchen Router handelt es sich?
Mit Ipconfig erfährst Du nur die Adressen von Deinem Rechner, den
Servern und dem Router.

Viele Grüße
Torsten
Member: MichaelSchreiner
MichaelSchreiner Jan 03, 2008 at 11:28:52 (UTC)
Goto Top
Das weiß ich eben auch nicht. Der Nachbar meinte nur, ich könne irgendwie von meiner Wohnung auf den Router zugreifen, auch wenn er in seiner Wohnung steht. keine Ahnung wie das funktionieren soll. Er hat jedenfalls Alice...
Member: brammer
brammer Jan 03, 2008 at 11:36:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche mal mit cmd > ipconfig /renew
Eine neue IP Adresse zu bekommen, das könnte klappen.
Ansonsten brauchst du die IP Adresse des Routers und gibst diese im Browser ein und meldest dich dort mit Benutzername und Kennwort an.
brammer
Member: MichaelSchreiner
MichaelSchreiner Jan 03, 2008 at 11:40:11 (UTC)
Goto Top
das habe ich schon versucht, es funktioniert aber eider nicht, woher weiß ich denn die ip adresse des routers?
Member: beefeater
beefeater Jan 03, 2008 at 11:47:00 (UTC)
Goto Top
ipconfig /all
dann schau was unter standardgateway steht.
normal 192.168.1.1 oder so.
wenn er aber beim router die wlanconfig deaktiviert hat, kannst nur über kabelverbindung rauf.
mir wäre nicht bekannt wie man über wlan den router neu startet.
reset ist sicher die falsche lösung, da dann alle einstellungen im router weg sind.
mfg.beef
Member: aqui
aqui Jan 03, 2008 at 14:19:15 (UTC)
Goto Top
...geht auch sowieso nicht, denn für ein Factory Reset müsstest du in die Wohnung und physisch an den Router ran...das scheidet also aus.
Normalerweise ist bei guten Systemen der Systemzugang zum Konfigurieren über das WLAN so oder so deaktiviert aus Sicherheitsgründen.
Auch wenn er es aktiviert hätte und der Router abgestürzt ist wie sollte man ihn denn sonst erreichen wenn er weder auf einen HTTP oder Telnet Verbindung reagiert....?!!

Da hilft nur eins: Dietrich rausholen, Tür aufmachen und den Router einmal stromlos machen zum Reset. Besser wäre noch den Router gleich zu entsorgen und durch ein System zu ersetzen was stabil arbeitet face-wink
Member: MichaelSchreiner
MichaelSchreiner Jan 03, 2008 at 14:25:03 (UTC)
Goto Top
Das dachte ich mir fast. Ich wundere mich nur, dass er gesagt hat, dass so etwas möglich ist...
Member: aqui
aqui Jan 03, 2008 at 15:38:14 (UTC)
Goto Top
...scheinbar ein Netzwerk Laie face-wink
Member: MichaelSchreiner
MichaelSchreiner Jan 03, 2008 at 15:39:22 (UTC)
Goto Top
eigentlich seltsam, mir gegenüber machte er nämlich den eindruck als verstehe er was davon...