axelf
Goto Top

Windows XP Laptop hängt beim runterfahren mit aktiver Netzwerkverbindung

Problem besteht nur außerhalb der Firma, wenn die Netzwerkverbindung noch besteht und somit auch der Laptop noch über VPN verbunden ist, aber auch wenn VPN schon ausgeschalten wurde.

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem / Szenario:
Wenn die Laptops außerhalb des Firmennetzwerkes arbeiten und via VPN verbunden sind, brauchen diese ca. 20 Minuten bis sie vollständig runtergefahren sind, wenn man vorher den Netzwerkstecker nicht zieht oder WLAN deaktiviert.
Das Prolbem besteht bei jedem Laptop, egal wie alt oder neu dieser ist.
Trennt man die Verbindung nicht vollständig vor dem Herunterfahren braucht er ewig. Er zeigt aber nicht an warum und wo er hängt.
Es ist nur das "Windows is shutting down" zu sehen. Lässt man ihm die Zeit fährt er auch zum Schluss (ca. 20 Minuten später) sauber runter. Trenne ich vor dem Shutdown die Netzwerkverbinung und gebe ihm dann den Befehl, fährt er ohne Prolbleme in Normalzeit (ca. 1 bis max 2 Minuten) runter. Ich habe nirgends Hilfe oder Tips bekommen woran das liegen kann.
Kann doch nicht sein das wir die einzigen sind die diese Probleme haben. Das Problem besteht aber weltweit bei uns, nicht nur einige Notebooks, sondern bei allen. Hoffe einer von Euch hat einen Tip oder hat / hatte das Prolbem auch.

Danke schon mal.

Gruß
Flo

Content-Key: 77108

Url: https://administrator.de/contentid/77108

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 03, 2008 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Der PC hängt bei "Windows is shutting down"? Eventuell versucht der PC noch, die aktualisierten Profildaten auf den Server zu spitzen (sofern ihr servergespeicherte Profile verwendet).
Member: AxelF
AxelF Jan 03, 2008 at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Hi TuXHunt3R,

ja wir haben die My Documents auf einem Fileserver liegen.
Aber kann dass, das ganze Prolbem sein? Die Vermutung hatten wir auch wissen leider nicht wie man das umgeht / abschaltet ohne die My Documents lokal zu legen und die Scripte raus zunehmen.
Was können wir tun?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 03, 2008 at 19:29:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt die Möglichkeit, per GPO die My Documents zu redirecten, sodass sie z.B. auf einen Share gelegt werden können. Frag mich aber nicht genau wie, ich bin bezüglich GPO erst am Lernen.
Member: AxelF
AxelF Jan 04, 2008 at 09:26:26 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Werde ich mal prüfen ob das was bringt und dann bescheid geben.
Habe für die ne kurze Anleitung wie das mit der GPO geht. GPOs sind sehr simpel, wenn
man die Struktur und das System verstanden hat aber auch sehr mächtig face-smile
Anbei der Link für den redirect via GPO
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 04, 2008 at 12:23:12 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für den Link
Member: AxelF
AxelF Jan 29, 2008 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi, war einige Tage nicht im Lande.
Also bisher sieht es so aus als ob bei manchen ein logoff script hilft.
Bei uns liegen die Scripts unter c:\scripts, eben auch das logon.bat.
In die logoff.bat einfach nur ein ech off und eine echo text schreiben, sonst nichts.
Wobei wie gesagt es nicht bei allen hilft. Ich bin noch drüber, auf der Suche nach
einer Lösung. Ich halte euch auf dem Laufenden.