hl1234
Goto Top

memtest - nur Speicherfehler wenn alle RAM gleichzeitig getestet werden?

Hallo,
habe eine Problem bei der Auswertung mit memtest86. Einmal werden Speicherfehler gemeldet einmal nicht

Mit der neuen ct (26/2007) kam eine boot-cd mit memtest86 welches ich auf meinen alten Rechner ausprobiert habe. Leider kamen viele Fehlermeldungen. Dann habe ich jeden Speicherstein einzeln getestet (je 2 Stunden) - da hatte ich dann keine Fehler mehr. Dann habe ich alle drei Slots des Boards ausprobiert - auch keine Fehler mehr. Stecke ich die drei Speicherteile aber zusammen rein, dann zeigt es eine Reihe von Fehlern (alles Rot).

Details=
Board = CHAINTECH Socket-A 7AJA2 ATX (ca. aus 2000)
RAM = 512MB (Typ PC133 SDRAM Pin 168 DIMMs 2 Kerben)
1 x 256MB (2006 Erweiterung)
2 x 128MB (wie gekauft)

Woran kann das liegen das nur Fehler von memtest gemeldet werden, wenn alle RAM gleichzeitig geprüft werden? Habe sonst keine Abstürze wenn der PC läuft.

Für Tipps und Hilfe vielen Dank!
Harald

Content-Key: 77169

Url: https://administrator.de/contentid/77169

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Good-maN
Good-maN Jan 04, 2008 at 00:41:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wirst du nicht viel machen können dann vertragen sich die verschiedenen Riegel einfach nicht :/
Wirst wohl herausfinden müssen welcher stört und den ersetzen.


Grüsse Marco
Member: Holyfield
Holyfield Jan 04, 2008 at 07:09:41 (UTC)
Goto Top
Du musst halt schaun das RAM's wenn möglich von der selben Marke sind und am besten noch die gleiche Serie weil dann hast du 100 % Kompatibiität.
Member: HL1234
HL1234 Jan 04, 2008 at 17:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
und Danke für Euere schnelle Antwort.
Dann vertragen sich die Bausteine also nicht. Komisch nur das bisher ich keine Abstürze beim Betrieb bemerkt habe?

Die zwei 128'er waren original mit gekauft und haben einen Fehler zusammen angezeigt.

Wenn ich den 256'er dazu stecke gibt es viele Fehler.

Könnte auch das Board defekt sein?
Member: Good-maN
Good-maN Jan 05, 2008 at 05:42:47 (UTC)
Goto Top
Das ist auch eine Möglichkeit denke ich aber weniger, teste doch einfach mal einen einzel usw. dann müsstest du zimlich schnell merken ob es die RAMs oder das Board ist und wenn alle schon etwas älter sind wäre es mit einem geprüften zu testen face-smile
Member: HL1234
HL1234 Jan 06, 2008 at 19:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,
habe doch alle einzeln getestet - hatte dann aber keine Fehler?

Gruß - Harald
Member: Good-maN
Good-maN Jan 06, 2008 at 19:08:10 (UTC)
Goto Top
Moin Harald,

also wenn die Ramriegel einzeln keine Fehler ergeben dann sind sie untereinander nicht kompatibel das einzige was du tun kannst, ist mit den RAMs die du hast auszuporbieren welche miteinerander funktionieren.

Ansonsten ist es immer gut wenn der RAM vom gleichen hersteller ist am besten wäre noch von der gleichen serie.

Grüsse Marco
Member: HL1234
HL1234 Jan 10, 2008 at 16:57:46 (UTC)
Goto Top
Ok - danke,
vermutlich hat da der Hersteller des PC's comtech schon geschlampt, schaue mich mal nach neuem um...