wesser-h
Goto Top

Domänenanmeldung ohne serverbasierendes Profil

Hallo,

in diesem Thread:

Domäne ohne Servergespeichertes Profil

wurde mein "Problem" eigentlich schonmal behandelt, aber irgendwie habe ich das nicht geschnallt.

Folgendes Szenario:
Ich habe Windows XP Clients, an welchen sich die User lokal anmelden. Der DC (Samba 3.0.23) dient momentan nur als Fileserver, soll jedoch zukünftig auch die User authentifizieren. Sprich- die Leute sollen sich an der Domäne anmelden und das bestehende lokale Profil soll geladen werden. Nothing more, nothing less.

Was ich bis jetzt ausprobiert habe ist, die Gruppenrichtlinie auf meinem Testsystem wie von MS beschrieben anzupassen, also unter "Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile" habe ich die Punkte "Nur lokale Benutzerprofile zulassen" und "Propagierung von Änderungen an servergespeicherten Profilen auf den Server verhindern" aktiviert.

Danach habe ich mich als lokaler Admin angemeldet, den Rechner in die Domäne überführt und wollte mich dann als normaler User an der Domäne anmelden. Jedoch wird wieder ein "frisches" Profil erzeugt und das bestehende wird nicht geladen.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Dankesehr.

Content-Key: 77196

Url: https://administrator.de/contentid/77196

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 17725
17725 Jan 04, 2008 at 13:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi!

Mein unqualifizierter Kommentar wäre, dass ein bereits bestehendes lokales Profil nicht ohne weiteres als Domänen-Profil erkannt wird, auch wenn es die gleiche Bezeichnung trägt.

Evtl. hilft Dir dies weiter:
unter "Systemsteuerung>System>Systemeigenschaften>erweitert>Benutzerprofile>Einstellungen" könntest Du den alten, lokalen Profil einen neuen Benutzer zuweisen (Benutzer wählen und "kopieren nach>Benutzer>ändern" und neuen Benutzer zuweisen.

Eine bessere Lösung fände ich aber auch spannend.

Grüße,
der zwerg
Member: wesser-h
wesser-h Jan 04, 2008 at 15:03:33 (UTC)
Goto Top
Eine bessere Lösung fände ich aber
auch spannend.

Ja, ick ooch face-smile