flugfaust
Goto Top

Seite von Zertifikatsstelle CERTSRV bringt Fehlermeldung

Hallo,

ich bin gerade dabei OWA und Mail for Exchange für den Zugriff über SSL auf einem Small Business Server 2003 zu konfigurieren.
Wenn ich die Seite http://servername/certsrv aufrufe, erscheint eine Webseite mit der Meldung SERVICE NOT AVAILABLE

Wie bringe ich den Service wieder zum laufen?

Content-Key: 77222

Url: https://administrator.de/contentid/77222

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.01.2008 um 15:13:30 Uhr
Goto Top
Hi flugfaust,
den Zertifikatsdienst hast du aber schon über "Software => Komponenten hinzufügen / entfernen" installiert und auch gleich konfiguriert?!

Falls das alles stimmt, habe ich mal in eme M% KB Artikel gelesen, der Aufruf der Seite funktioniert nur mit FQDN (Full Qualify Domain Name) - z.B. http://srv304.ulm.bw.sueden.germany.xxx.vm.local/certsrv/

Ansonsten würde ich mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Fehler / Warnungen verzeichnet sind.

Ich frage mich eben, warum du über certsrv das SSL-Zertifikat einbinden möchtest? Klar, geht auch. Aber wenn man keine besondere Eigenschaften (wie 2 SN im Zertifikat braucht), ist das der längere Weg.
Du kannst auch im IIS - Manager einfach in den Eigenschaften des entsprechende Webs (z.B. Standardwebsite unter Sicherheit - ganz unten - ein Zertifikat beantragen.


Grüße
Dani
Mitglied: flugfaust
flugfaust 06.01.2008 um 10:23:16 Uhr
Goto Top
Das Zertifikat habe ich auch über den IIS Manager eingebunden und soweit läuft das mit den Zertifikaten auch.
Die Zertifikatsstelle funktioniert auch korrekt nur kann ich eben certsrv nicht aufrufen, sollte aber eben auch funktionieren.

Ich weiss net ob du mir da weiter helfen kannst aber ich suche einen Weg PCKS12 Zertifikate zu verwenden da diese für Mail for Exchange für Handys benötigt werden und ich bin mir net ganz im klaren wie diese auf dem Exchange eingebunden werden können