aschinnerl
Goto Top

Speichergruppe für Wiederherstellung - SBS 2003

Ich habe mich schon öfter gefragt, was ich mache wenn ein User zu mir kommt und meint er hätte eine Email unabsichtlich gelöscht oder einen Kalendereintrag gelöscht und hätte diesen gerne wieder zurückgesichert.

Ich habe eine Anleitung für die "Speichergruppe für Wiederherstellung" gefunden, doch leider funktioniert das nicht.

Wie genau löst ihr das Problem, oder was habt ihr eingerichtet?

Content-Key: 77259

Url: https://administrator.de/contentid/77259

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 04.01.2008 um 20:39:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

als erstes solltest du ihm sagen, er soll unter "Gelöschte Objekte" schaun. Dann sollte man wissen, dass man über Outlook auch Objekte, die aus den gelöschten Objekten gelöscht wurden noch herstellen kann (gerade kein Outlook bei der Hand, und ich kann es mir nie merken, wie es heißt, aber ganz einfach).
Und wenn es auch da nicht mehr ist: Dann kommen Backups in's Spiel.
Backupen kann man entweder ganze Datenbanken. Dann braucht man die RSG (Recovery Storage Group, Speichergruppe für Wiederherstellung). In diese kann man die Datenbank aus der Sicherung heraus Restoren - in die Original-Speichergruppe geht das nicht, dann würden nämlich alle Postfächer überschrieben. Dann verbindet man das gewünschte Postfach mit einem Nutzer oder benutzt z.B. Exmerge.
Oder die andere Möglichkeit für Backups: Brick-Level-Backup. Hier werden keine ganzen DBs gesichert, sondern die einzelnen Elemente, also Mails, Kalendereinträge, Ordner... Diese kann man dann auch wieder einzeln herstellen, ohne RSG. Brick-Level-Backups sind aber nicht ganz unumstritten, sie zu erzeugen dauert sehr lange, es gibt gewisse Probleme mit Berechtigungen und das gewünschte Objekt zu finden ist nicht immer ganz einfach. Und vor allem muss es natürlich die Backupsoftware unterstützen.

Abgesehen davon hasse ich Fehlerbeschreibungen wie "doch leider funktioniert es nicht".

Gruß

Filipp