dirk25x
Goto Top

FTP Verbindung geht nicht mehr nach Änderung von inetd.conf

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Root Server mit Debian 4.0 -64bit und Plesk 8.1.
Die Verbindung zum Mail-Server war sehr langsam also habe ich nach folgender Anleitung -Rt0 in die inetd.conf eingefügt:
http://kb.swsoft.com/en/298
Der Server läuft mit inetd, nicht xinitd.
eMail fluppen jetzt wunderbar durch, nur leider kann ich auf keinen Kundenaccount mehr per FTP zugreifen???
Verbindung wird aufgebaut (Warten auf Willkommensmeldung in FileZilla) und dann: Verbindung getrennt, Verbindung kann nicht hergestellt werden!

Hat da jmd eine Idee, was das sein könnte?
Ach so, Port 21 ist offen!

Danke im Voraus
Gruß
Dirk

Content-Key: 77278

Url: https://administrator.de/contentid/77278

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2008 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Steht was dazu in den Logfiles?
Müsste in der /var/log/messages stehen.
Member: Dirk25x
Dirk25x Jan 05, 2008 at 19:31:15 (UTC)
Goto Top
nein, eigentlich nicht.
Das sind die letzten 4 Einträge:
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: NET: Registered protocol family 10
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: lo: Disabled Privacy Extensions
Jan 5 20:26:37 85-31-184-137 kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver

Zum Zeitpunkt der FTP Verbindung nichts dabei...???
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2008 at 20:14:11 (UTC)
Goto Top
Hast du schon den FTP-Dienst neu gestartet?
Member: Dirk25x
Dirk25x Jan 05, 2008 at 21:04:29 (UTC)
Goto Top
nicht direkt, aber den Server hab ich schon neu gestartet, somit wird der FTP Dienst ja auch neu gestartet.
Member: utopia
utopia Jan 05, 2008 at 21:31:12 (UTC)
Goto Top
Hört sich sehr seltsam an!!!

Du hast doch irgend sowas gemacht, oder?
smtp stream tcp nowait root /path/to/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 
smtps stream tcp nowait root /path/to/qmail/bin/tcp-env tcp-env -Rt0 
Damit beschränken sich deine Änderungen ja ausschließlich auf den smtp-Port.

Das dürfte eigentlich keine Auswirkung auf ftp-Port haben. Hast du noch die vorgängerversion. Wenn ja mach mal nen diff und schau, ob du da ausversehen was geändert hast. wenn du die nicht mehr hast, dann mach das -Rt0 mal wieder weg, inetd restart und schau ob ftp dann geht, wenn nein, dann liegts schonmal nciht daran, wenn doch, dann weiß ich z.Zt. keinen Rat
Member: Dirk25x
Dirk25x Jan 05, 2008 at 23:01:24 (UTC)
Goto Top
ich glaub ich weiss wo das Problem liegt.
Ich hab die Datei per WinSCP lokal gespeichert und mit dreamweaver statt mit einem unix fähigen editor geändert. Jetzt hab ich da Zeilenumbrüche mit $M drin. Ich idiot hab vorher auch keine Datensicherung der inetd.conf gemacht. Gibt es eine Möglichkeit oder einen Befehl mit dem ich die inetd.conf wieder neu schreiben lassen kann, quasi Default oder Grundeinstellung? Oder muss ich jetzt Debian neu installieren?

Gruß
Dirk
Member: LordGurke
LordGurke Jan 06, 2008 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Kennst du jemanden, der einen vergleichbaren Debian-Server hat? Dann könntest du dir von ihm die Datei schicken lassen.
Ich habe leider nur einen Suse-Server, allerdings auch mit Plesk 8.1 und da die zu ändernde Datei wohl ausschließlich zu Plesk gehört, kann ich dir ja mal meine schicken, wenn du willst, die Frage ist nur, ob danach dann überhaupt irgendwas funktioniert...

(P.S.: Bearbeite die Datei doch das nächste Mal direkt über SSH mit pico o.ä. direkt auf dem Server face-wink )
Member: utopia
utopia Jan 06, 2008 at 18:00:51 (UTC)
Goto Top
dpkg-reconfigure würde das tun.

Erstmal musst du rausfinden welcher inetd installiert ist
aptitude search inetd
da wo das i in der ersten spalte ist, der is es. Meistens openbsd-inetd

mv /etc/inetd.conf ~/inetd.conf 
dpkg-reconfigure --force openbsd-inetd

Das stellt die ausgangskonfiguration wieder her. Ich weiß jedoch nicht, ob die dem vorherigen Stand Entspricht. Das kommt darauf an, wie die datei angepasst wird. falls das über debian-pakete über deinen hoster/plesk läuft, dann gehts so. Wenn das Plesk macht, müsstest du via Plesk die Serverkonfiguration nochmal erstellen lassen (keine ahnung wie das geht, kenn mich ein bisschen nur mit debian aus)

hoffe, dir geholfen zu haben