mathis
Goto Top

Client bekommt keine IP - Netzwerkkarte defekt?

Hallo!

Ich wusste nicht so ganz, in welche Kategorie dieser Beitrag gehört (gehört eigentlich in mehrere face-wink...

Folgendes Problem:
Einer meiner XP-Home Clients bekommt keine IP automatisch zugewiesen.
Das Netzwerk ist folgendermaßen konfiguriert:
192.168.0.1: Windows Server 2003 mit DHCP, FileServer und PrintServer
192.168.0.11: Router (Netgear), DHCP ausgestellt
192.168.0.6: AccessPoint (D-Link), DHCP ausgestellt

Im DHCP-Server sind für alle Clients IP-Adressen reserviert. Desweiteren ist der Router als Gateway eingestellt und es sind DNS-Server (3 an der Zahl eingetragen). Das funktioniert auch wunderbar. Nur bei einem Rechner gibt es immer wieder Probleme ganz unterschiedlicher Art. Neulich hat er dieselbe IP bekommen, wie der AccessPoint. Das lag aber wohl daran, dass sowohl für diesen PC, als auch für den AccessPoint noch keine Reservierung angelegt hatte und die IP beim AccessPoint statisch festgelegt war. Daraufhin habe ich für beide eine Reservierung angelegt und dann gings auch erstmal. Heute gabs wieder Probleme. Diesmal bekam dieser Client gar keine IP-Adresse mehr zugewiesen. Darauf hin habe ich die Reservierung erstmal gelöscht, in der Hoffnung, dass diese vielleicht defekt war, aber auch das half nichts. Interessanterweise funktioniert aber alles einwandfrei, wenn ich alle Adressen (IP, Gateway, DNS) von Hand eintrage. Kann es trotzdem an der Netzwerkkarte liegen, dass er keine IP bekommt? Wenn nicht, wo könnte das Problem dann liegen? Auf allen anderen Clients funktioniert alles!

Bin da irgendwie etwas ratlos und würd mich über Tipps sehr freuen!

MfG
Mathis

Content-Key: 77282

Url: https://administrator.de/contentid/77282

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jan 05, 2008 at 13:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathis,

was sagt den das Systemprotokoll des Clients, da müßte eigenlich etwas drin stehen!

Gruß
Markus
Member: mathis
mathis Jan 05, 2008 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
OK, also ich habe nochmal nen bisschen rumprobiert. Offensichtlich gibt es doch ein Problem mit dem DHCP-Server, denn nach einiger Zeit hat es bei keinem der Clients mehr funktioniert. Habe das ganze jetzt provisorisch erstmal umgestellt, sodass nicht mehr der DHCP des Windows-Servers, sondern der in den Netgear-Router integrierte DHCP-Server verwendet wird. Jetzt funktionierts erstmal. Werde dann irgendwann, wenn ich Zeit dazu habe, den Server mal komplett neu installieren. Irgendwie funktioniert da nämlich so einiges nicht so ganz wie es soll. Da ich auch vor hatte eine Domäne einzurichten, empfielt sich wohl so oder so eine Neuinstallation, um den Server vor dessen Einrichtung "clean" zu haben...

Vielen Dank aber für die Rückmeldung!

Gruß
Mathis