rvandy
Goto Top

Internet für Mitbewohner zur Verfügung stellen aus Angst vor Missbrauch

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar Gästezimmer und möchte meinen Gästen zukünftig einen Internetzugang zur Verfügung stellen.
Bei meinem Vorhaben habe ich allerdings Bedenken, dass mir durch die Bereitstellung, zum einen irgendwelche Kosten für den Besuch auf kostenpflichtige Seiten entstehen, zum anderen möchte ich nicht, dass der Zugang für z. B. Emule und Konsorten missbraucht wird.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Vorhaben realisieren kann, ohne diese Bedenken haben zu müssen?

Auf jede Antwort freut sich

Rvandy

Content-Key: 77283

Url: https://administrator.de/contentid/77283

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 05, 2008 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ok...ich würde das wie folgt lösen:
Ich würde nochmal einen Router kaufen. Warum? Ganz einfach, ich denke mal die Gäste sollen auch keinen Zugriff auf dein Netz geschweige denn auf dein Computer / Notebook.
Deshalb steckst du das Kabel an deinem DSL-Router auf einen LAN-Port ein und am 2. Router für deine Gäste auf den WAN-Port (nicht LAN)! Somit hast du eine kl. DMZ geschaffen. Die Gäste kommen ins Internet aber nicht auf dein LAN.

Wie kannst du dich gegen Missbrauch schützen? Eine Möglichkeit wäre, du sperrst alle Ports auf den Gäste-Router. Sprich du öffenst nur 80, 25, 110, 443, IMAP, VPN. Somit sind eMule & Co. schon mal aus dem Spiel.

Ich würde den DHCP-Server eingeschalten lassen, aber den Bereich soweit runtersetzen, dass nur die Anzahl an IP's zur Verfügung stehen wie Gästezimmer du hast (z.B. 3 Zimmer = 3 IP-Adressen. Zusätzlich noch Firewallregeln, dass die IP's untereinander nicht "reden" dürfen. Somit sind die einzelnen Notebook's der Gäste vor den anderen Gästen geschützt. Was heute auch ein wichtiger Punkt ist!

Mit den kostenpflichtigen bzw. jugendgefährdeten Seiten wird's schon schwerer. Da fällt mir grad nichts ein, was du ohne Zusatzmittel zu lösen wäre. klar, Domainblocker bringt heute jeder Router mit, aber die sind alle leer. face-smile


Gruß
Dani
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 05, 2008 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
Mit den kostenpflichtigen bzw. jugendgefährdeten Seiten wird's schon schwerer. Da fällt mir grad nichts ein, was du ohne Zusatzmittel zu lösen wäre. klar, Domainblocker bringt heute jeder Router mit, aber die sind alle leer.

Proxyserver installieren. Wird sich aber dafür nicht lohnen.
Ich denke, die von Dani beschriebenen Massnahmen sind bereits sehr gut.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2008 at 13:52:52 (UTC)
Goto Top
Deshalb steckst du das Kabel an deinem
DSL-Router auf einen LAN-Port ein und am 2.
Router für deine Gäste auf den
WAN-Port (nicht LAN)! Somit hast du eine
kl. DMZ geschaffen. Die Gäste kommen ins
Internet aber nicht auf dein LAN.

Funktioniert aber nicht bei jedem Router!
Habe letztens einen zweiten Router genauso bei mir angeschlossen, vom 2. Router aus komme ich noch ins Netz des 1. Routers aber nicht umgekehrt.
Aber zusammen mit der Portsperre sollte das wieder funktionieren.
Member: Rafiki
Rafiki Jan 05, 2008 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

meinst du das so wie in diesem Artikel von Heise beschrieben?
http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Dann habe ich dich richtig verstanden und würde es genauso machen.

Gruß Rafiki
Member: Dani
Dani Jan 05, 2008 at 18:21:56 (UTC)
Goto Top
Hi @all,

@Rafiki
Genauso meinte ich das. Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte - Verzeihung. Bin die letzten Tage krank im Bett gewesen. face-confused

Habe letztens einen zweiten Router genauso bei mir angeschlossen, vom 2. Router aus
komme ich noch ins Netz des 1. Routers aber nicht umgekehrt.
Äh...wenn ich jetzt grad nicht auf der falschen Baustelle bin, ist das doch immer so. Siehe Heise-Link.


Grüße
Dani