hanibal-3-2-1
Goto Top

Problem mit Bondrucker Epson TM-T88II (druckt bei Testseite nur Fragezeichen)

Hallo,
wer kann mir helfen? Bondrucker Epson TM-T88II druckt bei Testseite nur Fragezeichen. Beim Kassensystem auch. Habe auch den richtigen Treiber. Benutze WinXP Pro. Selbstest funktioniert!

Daten:

Firmware Version 3.00 SI

Serial Interface
Baud rate 19200
Data bits 8 bits
Parity none
Stop bit 1 bit or more
Handshaking DTR/DSR
Receive error : prints "?"

Was mache ich falsch? Oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen?

Content-Key: 77284

Url: https://administrator.de/contentid/77284

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Jan 05, 2008 at 14:11:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert, wenn Du den Dip-Schalter 1-1 auf "Ein" stellst?

Gruß
Peter
Member: hanibal-3-2-1
hanibal-3-2-1 Jan 05, 2008 at 15:38:11 (UTC)
Goto Top
Fragezeichen sind weg aber er druckt immer noch nicht das was er soll. Hat auch eben noch funktioniert aber nach ner weile funktionierte er nicht mehr.
Member: Petrof
Petrof Jan 06, 2008 at 01:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Handbuch sind die Stellungen für die Dip-Schalter angegeben.

Die Fragezeichen werden ausgegeben, wenn die Kommunikation nicht in beide Richtungen funktioniert. Wenn 1-1 auf "Ein", wird das ignoriert.

Die Stellung eines oder mehrerer Schalter ist für die Fehler "verantwortlich", muß also angepasst werden.

Also, Handbuch zur Hand und nachsehen, was anders zu machen ist.


Gruß
Peter
Member: hanibal-3-2-1
hanibal-3-2-1 Jan 06, 2008 at 12:35:33 (UTC)
Goto Top
Super!!

Habe Ihn zum laufen gebracht. War nur die Baudrate. Die war zu hoch eingestellt.

MfG und Danke
Member: Rehner
Rehner Dec 26, 2008 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich bringe diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich dasselbe Problem mit einem ähnlichen Drucker habe.

Es handelt sich um den RP-300-H von der Firma Partnertech. Der Drucker druckt auch nur ? und a's.
Ich habe verschiedene Treiber getestet, vom Hersteller und von Epson (mit denen der Drucker laut Hersteller kompatibel sein sollte).
Ich habe auch verschiedene DipSwitch-Einstellungen getestet, die jedoch leider keinen Erfolg brachten.

Hier mal die Spezifikationen laut Handbuch:

DIP Switch Set 1 Functions
SW FUNCTION ON OFF DEFAULT
1 Data Receive Ignored Print “?” OFF
2 Hexadecimal HEXDUMP NORMAL OFF
3 Hand Shaking XON/XOFF DTR/DSR OFF
4 Data Length 7bits 8bits OFF
5 Parity Check ENABLED DISABLED OFF
6 Parity Check EVEN ODD OFF

Baudrate selection
Transmission speed SW-7 SW-8
4800 bps ON ON
9600 bps OFF ON
19200 bps ON OFF
38400 bps OFF OFF

Der Anschluss-Typ ist USB-B und wird von Windows als USB-Druckerunterstützung eingerichtet (VirtualPrinterPort).

Ich habe (zumindest Gefühlt) alle Switch-Positions-Kombinationen schon 10x durchgespielt, leider ohne Erfolg.
SW 1-1 berwirkt auch bei mir das die Fragezeichen verschwinden, das Druckbild sieht dann ungefähr so aus:

aaanaaanaaaaaaannn

(wobei die n hochgestellt sind)

Due Datenrate ist standardmäßig auf 38400 bps eingestellt, eine Veränderung der Geschwindigkeit bringt bei mir jedoch leider nicht die Lösung.

Ich hoffe einer von euch kennt sich mit diesen Bondruckern aus, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und am 02.01. muss das System laufen.
Btw. Drucker und POS-System stammen vom selben Distributor, sollten also kompatibel sein.

Wenn ich noch irgendetwas an hilfreichen Informationen vergessen habe, sagt mir bitte Bescheid.

Weihnachtliche Grüße
Nicolas
Member: Rehner
Rehner Dec 29, 2008 at 14:47:43 (UTC)
Goto Top
So, mit Hilfe des Distributor-Supports konnte ich mein Problem lösen.
Es lag auch bei mir an falscher Verbindungsgeschwindigkeit, allerdings waren die DIP-Schalter direkt auf dem USB-Interface angebracht und in der Dokumentation des Druckers nicht erwähnt.

Gruß Nicolas