fieseline
Goto Top

kein Internet über FritzBox, ping OK

Folgendes Problem tritt auf:
Schema: DSL>FritzBox 7141>Switch>2 PCs mit Windows2000, SP4
An PC2 ist alles ok, PC1 macht Probleme:
Internetzugang über Browser nicht möglich, auch Mailprogramm nicht. Zugriff auf Fritzbox-Oberfläche geht nicht.
Ping auf Fritzbox, PC1 und alle möglichen URLs geht ohne Probleme.
Mit Linux-Livesystem funktionieren Browser und pings, auch die FritzBox-Oberfläche kann ich erreichen.

Ich kann mich nicht erinnern, an PC1 Änderungen vorgenommen zu haben.

Danke, fl

Content-Key: 77303

Url: https://administrator.de/contentid/77303

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: it-nachtigal
it-nachtigal Jan 05, 2008 at 17:44:00 (UTC)
Goto Top
Manchmal hilft es, wenn man dem Windows nochmal erzählt, wo das Internet zu finden ist :
Klick im Internet - Explorer im Menü auf "Extras" -> "Internetoptionen" , Dann "Verbindungen" und dort auf "Einrichten" (Ist von Win-XP, sollte aber bei win2000 ähnlich sein)

Es wird ein Assistent gestartet, bei dem dann anwählen "Verbindung mit dem Internet herstellen", "Verbindung manuell einrichten", "Verbindung über eine beständige aktive Breitbandverbindung herstellen" ... Dann auf "Fertig stellen".

Oftmals reicht das schon. Ansonsten hätte ich als nächstes die IP-, Gateway-, und DNS- Einstellung im Verdacht. (Wenn es nicht über DHCP läuft)

Viel Glück...


Andreas Nachtigal
Member: fieseline
fieseline Jan 07, 2008 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
Manchmal hilft es, wenn man dem Windows
nochmal erzählt, wo das Internet zu
finden ist :

Hab ich überprüft, war alles ok.

Oftmals reicht das schon. Ansonsten
hätte ich als nächstes die IP-,
Gateway-, und DNS- Einstellung im Verdacht.
(Wenn es nicht über DHCP läuft)

Kannst du das genauer benennen? WIe gesagt, andere Zugänge funktionieren. Ich habe heute getestet, dass von dem gleichen Rechner z.B. emule und RDP funktionieren, sogar FTP klappt im Browser. HTTP geht nicht, Mailprogramm auch nicht...

Danke, fl
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Jan 07, 2008 at 10:54:39 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, aber dann weiß ich auch nicht weiter. Du kannst höchstens die TCP/IP - Einstellungen der Netzwerkverbindung überprüfen, aber die werden vorauss. in Ordnung sein, da ja einige Protokolle eine Verbindung ins Netz haben.
Da nur das http und das mail - Protokoll betroffen ist, muss es einen anderen Grund haben.
Die Firewall (falls vorhanden) blockiert da auch nichts, oder ?
Merkwürdig das ganze. Vielleicht ein Virus ? Teste zur Not mal einen (anderen) kostenlosen scanner (Antivir, AVG, Avast!, ....). Manchmal finden die Scanner nicht alles ...

Viel Glück

Andreas Nachtigal
Member: fieseline
fieseline Jan 07, 2008 at 11:55:04 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, aber dann weiß ich auch
nicht weiter. Du kannst höchstens die
TCP/IP - Einstellungen der Netzwerkverbindung
überprüfen, aber die werden
vorauss. in Ordnung sein, da ja einige
Protokolle eine Verbindung ins Netz haben.
Da nur das http und das mail - Protokoll
betroffen ist, muss es einen anderen Grund
haben.
Die Firewall (falls vorhanden) blockiert da
auch nichts, oder ?
Firewall habe ich nicht, da die Fritzbox das leistet..

Merkwürdig das ganze. Vielleicht ein
Virus ? Teste zur Not mal einen (anderen)
kostenlosen scanner (Antivir, AVG, Avast!,
). Manchmal finden die Scanner nicht
alles ...

Virenscanner lasse ich gerade laufen, mal sehen...Trojaner war's auch nicht, HiJackThis war OK.

hmmmm, fl
Member: fieseline
fieseline Jan 07, 2008 at 19:57:31 (UTC)
Goto Top
Virenscan brachte wie erwartet nix....;-(
Member: fieseline
fieseline Jan 09, 2008 at 08:45:55 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst. Dank eines Tipps aus einem anderen Forum habe ich die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Danach lief alles wieder wie zuvor.

Vielen Dank für die Mithilfe!!

Gruß, fl