theumi
Goto Top

SBS 2003 - Partitionierung - Backup mit Acronis True Image

Hallo!

Ich bin kein IT Profi, aber unterhalte seit 2 Jahren einen SBS2003 Server. Damals habe ich den kompletten SBS2003 unter C: installiert und mein Daten unter D:. System und Daten Partition werden regelmäßig mit True Image gesichert und ich schätze diese Lösung sehr. Nun muss bzw. will ich den Server komplett neu aufsetzen (größere Festplatten). Ich habe nun in verschiedenen Foren usw. gesucht und mit der Zeit auch die Kenntnisse wachsen, dass die Lösung alles auf C: nicht die Beste ist (so sagt man).

Jetzt habe ich das System wieder auf C: installiert aber nicht alles, sprich Exchange, Client Apps, usw. alles was Festplatten Speicherlastig ist soll auf D: installiert werden bzw. wurde installiert.
Desweiteren werde ich alle weiteren Daten ebenso auf D: packen, wie schon vorher auch.

Meine Frage betrift die Sicherung der Festplatten mit Acronis. Ein Image führe ich nicht nur zum Backup sondern bevorzugt zur Sicherung vor einem Update von Windows aus. Soll heißen:

1. System Partition sichern C:
2. Microsoft Updates einspielen
3. wenn alles ohne Probleme läuft mache ich noch ein neues System Image als Backup, bei Fehlern sichere ich das alte Image zurück!

Nun habe ich ja den Exchange auf D: gepackt (neue Installation) und diverse andere Pakete (ClientApps). Kann ich nun weiter so vorgehen mit meinem Image Backup?! Oder gibt es hier Probleme mit dem Exchange.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Update ebenso Updates im D:\Programme\Exchange eingespielt werden. Diese würde ich ja nicht sichern in einem Update Fall und auch nicht zurückspielen. Sehe ich das richtig, dass es hier zu Problemen kommt?!

Wenn ja, denke ich das meine vorherige Variante besser gelöst war! Exchange "daten" (nicht Programm als Image) kann ich doch mit NT BACKUP vollständig sichern und ohne Probleme wieder einspielen oder etwa nicht?


Ich hoffe es findet sich jemand der mir in dieser Beziehung Rat geben kann.
Viele Dank schonmal im Voraus, viele Grüße Stephan!

Win SBS 2004 Std , 3 Arbeitsstationen, hauptsächlicher Einsatz: Outlook, Datenserver

Content-Key: 77311

Url: https://administrator.de/contentid/77311

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr