wolf666
Goto Top

Ausfall von RAID1 melden

Habe ein RAID1 mit 2 RAID-SATA Festplatten eingerichtet. Wenn ich nun eine HDD im laufendem betrieb abziehe (Simulation eines ausfalls) passiert nichts und ich bekomme nicht einmal eine Fehlermeldung. Nur das kleine Icon in der Taskleiste verschwindet. Da dieses sowieso im inaktiven Bereich liegt fällt das niemanden auf. Es wird nur kurz mit einer Fehlermeldung im Raid-Bios angezeigt. Allerdings muß ich diese Meldung auch nicht bestätigen. Sondern es verschwindet gleich wieder und Windows Bootet.

Dies ist nicht unbedingt sehr toll. Denn bis bei meinem Monitor ein Bild erscheint kommt schon der Windows-XP Bootscreen.

Gibt es ein Tool das mich an den Ausfall einer Festplatte erinnert oder aufmerksammacht?

Es wird ein Boardkontroller von ABIT AB9 verwendet und es ist für einen Rechner an dem überwiegend Leute sitzen die nicht viel Ahnung von PCs haben.

Ich weiß damit der OnBoard-Controller nicht der beste ist aber er erfüllt seinen Zweck.


Danke

Content-Key: 77358

Url: https://administrator.de/contentid/77358

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Jan 06, 2008 at 18:27:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolf666,

ein OnBoard erfuellt auch den Zweck, und diese sind heutzutage auch mit genuegend Cache ausgestattet.

Zu deinem Monitor Problem: schau mal in dem Ereignissprotokoll unter Anwendung ob dort ein Event mit Warning oder Error auftaucht. Wenn dies der fall ist kannst du ein Eventrigger laufen lassen der darauf achtet wenn ein solcher fall auftritt.

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk
Member: Wolf666
Wolf666 Jan 06, 2008 at 19:00:44 (UTC)
Goto Top
Nei leider nicht

Noch ne IDEE
Member: JOML
JOML Jan 06, 2008 at 22:17:50 (UTC)
Goto Top
Gibts den für diesen RAID Conroller keine Management Software .. wie z.B bei Intel oder Adaptec..?