schnt002
Goto Top

Synchronisation eigene Dateien scheitert-keine Rechte vorhanden

Hallo,
ich habe einen Windows 2003 Server mit AD und servergespeicherten Profilen. Der Ordner "Eigene Dateien" wird von den Clients auf den Server umgeleitet. Zu Beginn und Ende jeder Sitzung findet eine Synchronisation mit dem Client statt (gearbeitet wird aber nur auf dem Server). Jeder User hat seinen Bereich als Laufwerk Z: gemappt, die eigenen Dateien befinden sich also auf Z:\eigene Dateien. Der User kann problemlos auf diese Dateien zugreifen, ändern und auch löschen. Beim Synchronisieren bekomme ich nun die Fehlermeldung, das nicht synchronisiert werden konnte, da keine Rechte vorhanden. Die Rechte sind aber alle vorhanden (auf dem Server kontrolliert). Ich hatte das schonmal und habe es irgendwie mit dem mehrmaligen Neusetzen der Rechte hinbekommen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich es löse. Es betrifft übrigens nicht alle Clients. Alle Clients haben WinXP.
Vielen Dank schonmal
schnt002

Content-Key: 77456

Url: https://administrator.de/contentid/77456

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dabjoern
dabjoern Oct 03, 2008 at 14:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir tritt dieses Problem auch auf. Hast du eine Lösung gefunden?

Grüße, Björn
Member: dabjoern
dabjoern Oct 03, 2008 at 15:11:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eine ganze Weile rumprobiert. Man muss die Sicherheitseinstellungen der Nutzerverzeichnisse prüfen. Bei mir hatte sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es dürfen nicht die Rechte des übergeordneten Userhomes Ordners vererbt werden. Jeder Nutzer darf nur auf sein Eigene Dateien Verzeichnis Zugriff haben. Dann musste ich noch auf den betroffenen Rechnern den Offline Dateien Cache löschen. Das steht hier im Forum vielerorts beschrieben (Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien -> STRG+Shift+Dateien löschen -> Neustart). Dann klappen die Berechtigungen auch wieder.

Grüße, Björn
Member: schnt002
schnt002 Oct 04, 2008 at 07:07:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe - hat geklappt.
schnt002
Member: dabjoern
dabjoern Oct 04, 2008 at 08:24:27 (UTC)
Goto Top
Super. Das freut mich. Viele Grüße, Björn