der-nix
Goto Top

Expertenfrage Alt und Strg.-Taste von Geisterhand gedrückt

Ich hab mich schon dusselich gegoogelt, aber dieses Problem scheine nur ich zu haben: Mein Rechner verhält sich seit ca. 2 Jahren sporadisch (so alle 5-10 min) so, als würde ich die Strg. oder Alt-Taste gedrückt halten. Das Auftreten hat nichts damit zu tun, ob ich eine der entsprechenden Tasten tatsächlich vorher gedrückt hatte. Dieses geschieht in jedem Programm und auch im Explorer oder in Windows-Einstellungsfenstern. Als Gegenmaßnahme muss ich die entsprechende Taste einmal kurz drücken, damit sie sich wieder "löst". Dieses Problem hat inzwischen schon zwei komplett neu aufgesetzte Systeme (XPhome SP2) überdauert. An Hardware wurden zwischenzeitlich getauscht:
Mainboard, Grafikkarte, CPU, Gehäuse, Tastatur 2x, Maus 2x (beide nun über USB). Maus- und Tastaturtreiber dem entsprechend gewechselt.

Mein Rechner ist auf Einzelklick eingestellt (Extras/Ordneroptionen/Allgemein/Markieren von Elementen). Eine Umstellung auf den normalen Doppelklick hat auch nichts gebracht.

Im abgesicherten Modus tritt das Prob nicht auf.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass irgend eines der Programme, die ich von System zu System mitnehme, das Prob verursacht. So habe ich versucht, nacheinander jeden einzelnen nicht systemeigenen Prozess auszuschalten -die im Tray angezeigten als auch die im Taskmanager. Problem besteht weiterhin.

Muss ich, um die einzelnen Programme als Ursache ausschließen zu können, diese deinstallieren?

Können nach der Deinstallation eventuell verbliebene Registryeinträge auch alleine das Problem weiterhin verursachen?

Gibt es ein Programm, dass Eingaben und woher die kommen protokolliert?


Na ja, mittlerweile nervts halt schon ganz mächtig und ich wäre sehr verbunden, wenn von euch jemand eine Idee hätte, wie ich weiter vorgehen könnte.

der nix

Content-Key: 77466

Url: https://administrator.de/contentid/77466

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jan 08, 2008 at 07:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tritt das Problem denn auch direkt nach der Windows Installation auf?

Mit dem System-Tool "msconfig" (Start --> Ausführen --> msconfig) kannst du die Systemdienste und Autostartprogramme überprüfen, schau dort doch mal nach, ob es einen merkwürdigen Eintrag gibt.


MfG
adks
Member: der-nix
der-nix Jan 08, 2008 at 22:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo adks, ich hatte mir die Autostarteinträge schon angesehen und die, die ich auch per google nicht weiter eingrenzen konnte deaktiviert. Auf deine Anregung hin habe ich jetzt aber einfach mal ALLE deaktiviert- und siehe da: Problem behoben!!! Es ist also wohl ein Unterschied, ob man den Prozess beendet oder ihne gar nicht erst startet. Also muss ich nun nur noch nach und nach jeden Tag ein anderes Programm in Systemstart wieder aktivieren und werde den Missetäter so zwangsläufig bestimmen können! Jetzt bin ich echt erleichtert!!! Ich hoffe nur, dass es nicht eines meiner echt wichtigen Progs ist. Werde berichten! Habe einen schlimmen Verdacht....

Die Dienste sind ja ne Riesenliste. Da bin ich erst mal ganz froh, dass ich da nicht mehr ran muss. Meinst du, dass auch ein Dienst so etwas theoretisch verursachen könnte???

Nun ja, vielleicht nicht mehr so wichtig. Vielen lieben Dank erst mal

der nix