axel69
Goto Top

Seite aktualisieren , Position beibehalten

Hallo,

Eine html-Datei wird in einem frame dargestellt. Der Inhalt dieser Datei ist zum einem lang und wird ständig geändert. Deshalb soll automatisch alle 60 sek. ein REFRESH durchgeführt werden.
Das klappt so weit ganz gut, nur mit dem Nachteil das nach einem Refresh die Ansicht nach ganz oben springt. Das soll aber nicht passieren. Die Aktualisierung soll stattfinden und die Position wo der Betrachter aktuell nachschaut soll erhalten bleiben.

Lässt sich dies irgendwie ermöglichen?
Muss nicht unbedingt HTML sein.

momentaner Code:

Datei1: refresh.htm
Datei2: inhalt.htm

Inhalt von Datei refresh.htm welche aufgerufen wird :

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="60; URL=refresh.htm">
<title>Mein Inhalt</title>
</head>
<body>
<iframe src="inhalt.htm" width="100%" height="100%"></iframe>
</body>
</html>


Gruß,
Ax

Content-Key: 77467

Url: https://administrator.de/contentid/77467

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jan 07, 2008 at 23:11:57 (UTC)
Goto Top
Also den Meta Tag kannst du vergessen, da dieser die komplette Seite neu lädt. Ist also das selbe, wie in die Adresszeile zu gehen und Enter zu drücken. Hierbei wird der Wert aber wieder auf 0 gesetzt, sprich an den Anfang. Die Position hält der Browser aber normalerweise, wenn du F5 drückst, da hier die Seite nicht zurückgesetzt wird.

Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus, daher kann ich dir nur sagen, dass es damit gehen sollte. Evtl. hilft dir dieser Link weiter.

Mfg

Mitchell
Member: Axel69
Axel69 Jan 08, 2008 at 01:04:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Auf alle Fälle interessant.
Ich habe den Code ausprobiert, doch es klappt bei mir leider nicht.
Unten erscheint ein gelbes Ausrufezeichen mit Fehler auf der Webseite.
Tippfehler sind keine vorhanden. Mein eingetragener Link ist auch korrekt.
Hab IE7.
Member: Mitchell
Mitchell Jan 08, 2008 at 11:19:54 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, mit Javascript kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich könnte jetzt auf alles Mögliche tippen, aber würde dir wahrscheinlich nichts bringen face-wink

Wenn du mit Script arbeiten willst, würde ich mich auch erstmal ein wenig einarbeiten. Man will ja schließlich wissen, was so ein Script macht. Evtl. meldet sich auch noch jemand, der sich in dem Bereich besser auskennt, wir haben hier Leute für alle Schwerpunkte ^^

Mfg

Mitchell

PS: Solltest du die Lösung selber herausfinden, poste sie bitte, damit auch andre davon profitieren können.
Member: Axel69
Axel69 Jan 08, 2008 at 20:46:05 (UTC)
Goto Top
Juhuu hab es hinbekommen mit einem simplen Trick.

Ich habe eine weitere Datei erstellt wo refresh.htm wiederum geladen wird und in einem vertikal extra großen Fenster angezeigt wird.

<html>
<head>
</head>
<iframe src="refresh.htm" width="100%" height="1000%" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe>
</html>

frameborder="0" bewirkt das der Rahmen nicht angezeigt wird und scrolling="yes" auf alle Fälle der Scrollbalken rechts angezeigt wird. In refresh.htm hab ich diese Optionen auch integriert nur mit scrolling="no" . Beim aktualisieren bleibt nun die Position erhalten face-smile