partyfotograf
Goto Top

Festplatten unter windows 2003 zusammenfassen

hallo ihr!!!

ich habe mal wieder ein anliegen. ich habe hier zu hause einen server laufen mit windows 2003 laufen. da sind 2 festplatten drin...

bisscher sind sie in partitionen geteilt, und einzeln freigegeben. meine frage ist ob ich es eventuell irgendwie sofwaremäßig hin bekomme, dass die beiden platten als eine große in windows angezeigt wird... ???

freu mich wie immer auf jede antwort =)

bye bye patrick

Content-Key: 7755

Url: https://administrator.de/contentid/7755

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.03.2005 um 14:47:05 Uhr
Goto Top
Läuft auf einer der Partitionen Windows?
Mitglied: Partyfotograf
Partyfotograf 05.03.2005 um 15:02:45 Uhr
Goto Top
ja aber ich habe sowieso vor das system neu zu machen, also ist es egal wenn ich es neu installieren muss.....

windows 2003 enterprise edition ist das genau
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.03.2005 um 15:16:13 Uhr
Goto Top
Dann könntes du die beiden Partitioan als RAID 0 zusammen fassen. Was aber mit dem Risko des totalen Datenverlustest verbunden ist, falls eine der Partitione mal verlohren geht.
Mitglied: Partyfotograf
Partyfotograf 05.03.2005 um 17:17:34 Uhr
Goto Top
das ließe sich ja umgehen wenn ich regelmäßig auf einer 3ten festplatte ein backup mache....

der sind der sache ist, dass ich auf der dann "großen" platte eine intranetpage machen will, in der auch alle daten gespeichert werden (cd image, exe dateien,... mp3s....)
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.03.2005 um 17:32:18 Uhr
Goto Top
Verstehe. Das kann man machen. Nur muste halt fürs Backup sogren. Dann ist das kein probeklm. Und ist noch ziemlich schnell
Mitglied: Partyfotograf
Partyfotograf 05.03.2005 um 17:40:53 Uhr
Goto Top
jetzt aber zurück zu meiner frage....

wie mache ich das den software mäßig??? oder geht das nur per hardware raid???? ich glaube mal gehört zu haben, dass die serverversionen das können sollen, also per software!!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.03.2005 um 17:48:03 Uhr
Goto Top
Ja per software. Dazu must die windows in iner andepe partitoon installieren. Anschlißne geht du in den Laufwerksmaager und makeirt die beisen Partition die du sisammenfassen willst, Dann kommt ein dialog und dort wählt su raid0. Denn so weit wie ich weiss, kann windows nicht vom einem Softwareraid booten. Aber deine Intranet geschuchten können Prima auf sowas laufen. Nur beim sichern ber mysql datenbank musr dir ein script basteln. Denn dort klappt es nicht einfach die dateie zu kopieren, wenn du die DB sichern willst.
Mitglied: Partyfotograf
Partyfotograf 05.03.2005 um 18:00:55 Uhr
Goto Top
danke für deine schnelle antwort!! =))))

werde das dann mal ausprobieren!!! das mit dem datenbank sichern weiß ich, da ich ja schon im internet einen serverlaufen habe..... als http server...

danke nochmal!! =))))
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 05.03.2005 um 18:32:55 Uhr
Goto Top
Kein Probel. Wenn du noch eine frage hast, einfach fragen.. Aber wenn der Websercher echt in betrieb gehen soll, solltes du mit dem gedanken spielen auf Linux oder Unix um zu steigen.
Mitglied: Partyfotograf
Partyfotograf 05.03.2005 um 18:53:00 Uhr
Goto Top
der server der im internet läuft wird von all-inkl gesteuert.

und den anderen benutze ich nur als intranetserver!! =)