timmer
Goto Top

Word und Excel hängen sich beim Speichern auf Netzlaufwerke aus

Hallo zusammen,

zuerst ein paar Fakten:

-Ich habe ein kleines frisch eingerichtetes Netzwerk mit einem win2003R2 Server Standard Edition und win2k prof sowie XP prof Clients.
-Die Benutzer sind in der Domänengruppe Hauptbenutzer.
-Auf einem Client ist noch MS Office 2000 SB Sr1 installiert.
-Auf den anderen sind alle Servicepacks vorhanden -> gleiches Problem tritt auf
-Der Ordner "Eigene Dateien" wurde auf das Netzlaufwerk z: umgeleitet.
-Es gibt mehrere Netzlaufwerke die per Anmeldeskript eingerichtet werden.


Wenn ich mit den Clients versuche mit Word oder Excel eine Datei auf ein Netzlaufwerk zu speichern hängt sich das entsprechende Programm auf und es wird eine 0Byte große Datei erzeugt.
Versuche ich eine dieser 0Byte Dateien zu öffnen kommen verschiedene Fehlermeldungen:
-MS Office kann das angegebene Format nicht öffnen
-Dokumentenname oder Dateipfad ungültig

Speichere ich die Dateien lokal z.B. auf dem Desktop und schiebe sie dann manuell auf das Netzlaufwerk, habe ich keine Probleme. Auch andere Programme akzeptieren das Netzlaufwerk beim speichern und machen keinen Ärger.


Gruß

Content-Key: 77569

Url: https://administrator.de/contentid/77569

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Jan 08, 2008 at 20:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls ein Virenscanner mit Echtzeitschutz läuft, den mal ausschalten.

mfg
Member: timmer
timmer Jan 08, 2008 at 21:07:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe avira Antivir.

Den avira Guard hatte ich schon deaktiviert, das hatte aber keinen Effekt.
Ich probiere es morgen einmal mit der Deinstallation des Scanners.

Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt da dieses Problem NUR bei MS Office auftritt.

Vielen Dank
Mitglied: 25110
25110 Jan 09, 2008 at 05:46:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist ein bekanntes Problem, dass sowas NUR bei Office auftritt.

mfg
Member: timmer
timmer Jan 09, 2008 at 18:57:09 (UTC)
Goto Top
Gibt es dafür auch eine bekannte Lösung?
Eine Deinstallation des Virenscanners hat leider nichts gebracht.
Mitglied: 25110
25110 Jan 09, 2008 at 21:14:54 (UTC)
Goto Top
Gibt es dafür auch eine bekannte
Lösung?

Tja, das war die MIR bekannte Lösungface-wink

Im Ernst, habe das mehrmals erfahren, dass genau der von Dir beschriebene Effekt auftritt. PDF usw. konnte gespeichert werden, nur aus MS Office heraus nicht.
Grund war der Echtzeitschutz auf dem Netzlaufwerk.

Sorry, andere Idee habe ich im Moment nicht.
Member: Jochem
Jochem Jan 17, 2008 at 16:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit welchen SPs sind die W2K-Clients ausgestattet? Ich hatte dasselbe Problem mit W2K Prof und SP4 auf den Clients und W2K Server mit SP4 auf dem Fileserver. Ein Downgrade bei den Clients von SP4 auf SP3 hat da Abhilfe geschaffen. Mit Office 2003 Prof habe ich bei W2K mit SP4 auf Client und Server keine Probleme mehr.

Gruß J face-smile chem
Member: timmer
timmer Jan 17, 2008 at 19:28:49 (UTC)
Goto Top
Die W2k Clients haben SP4.

Ich werde es am Wochenende einmal mit Office 2003 probieren.

Vielen Dank