ampel03
Goto Top

Netzwerk Speedport W900V mit W2K und WinXP ohne feste IP Adressen

Hallo,

habe folgende Hardware: PC1 mit W2K Prof, PC2 mit WinXP Prof, Speedport W900V als Router + DSL-Anschluss.

PC1 ist mit LAN Kabel mit Router verbunden, PC2 ist mit WLAN mit Router verbunden. Der Router hat beiden eine IP Adresse gegeben. PC1: 192.168.2.21. PC2: 192.168.2.20.

Der PC1 ist einer Arbeitsgruppe angeschlossen, zumindest den Einstellungen nach. Da der PC2 hauptsächlich in der Firma zum Einsatz kommt, ist er einer Dömäne angeschlossen.

Jeder PC kann den anderen mit dessen IP anpingen.

EDIT:Mit net view \\PC-Name kommt bei beiden PCs die Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert" END


Nun möchte ich, dass ich von jedem Rechner auf den anderen Rechner schauen bzw. Dateien schieben kann.

Jedoch möchte ich zum einen vermeiden feste IP Adressen anzulegen, zum anderen die Domäne des PC2 zu verändern.


Zusätzlich ist auf dem Speedport ein Printserver, so dass dort ein Drucker angeschlossen und angesprochen werden kann. Das sollte auch von beiden PCs asu möglich sein.

Wie gehe ich am einfachsten vor?


Danke im Voraus.

Ampel03

**
Falls es bereits genau hierfür eine Anleitung im Netz geben sollte, her mit dem Link. Hab mich schon halb tot gesucht. Die meisten Beschreibungen sind mit festen IP's.

Content-Key: 77580

Url: https://administrator.de/contentid/77580

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Jan 09, 2008 at 22:28:03 (UTC)
Goto Top
Hi Ampel 03

Wenn du eine Verbindung über die IP bekommst und mit dem NetBIOS-Namen nicht denke ich, dass die Namensauflösung aus einem Grund nicht richtig funktioniert. Warum kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, kann ziemlich viele Gründe haben.

1. Du kannst mal versuchen in den TCP/IP Einstellungen den Primären DNS-Server die IP des Speedport Routers einzutragen.

2. verbinde die PC's einfach anhand der IP, da in den meisten fällen auch über dhcp die IP nicht so schnell ändert wenn der PC sie bekommen hat.
also: \\[ip-des-PCs]\[Freigabe]

Try It

Chris