mastereinstn007
Goto Top

Netzwerkkennwort Windows 2000

Hilfe netzwerkkennwort

Hallo,

wenn ich mich übers netzwerk mit einem windows 2000 rechner verbinde kommt immer die meldung, dass ich ein benutzername und password eingeben muss. wenn ich administrator als benutzername eingebe gehts. muss mich nähmlich immer erst an dem rechner anmelden wenn ich drucken will.

wie bekomme ich das netzwerkkennwort weg ?

habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Content-Key: 77631

Url: https://administrator.de/contentid/77631

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Jan 09, 2008 at 11:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Netzwerkkennwort bekommst Du gar nicht weg.

Wenn Du Dich mit einem Win2k Rechner verbinden willst, muß Du ein Benutzerkonto auf dem Rechner haben.

Wenn Du mit Administrator ohne Passwort eine Verbindung herstellen kannst hast Du ein wunderschlechtes offenes System.

Also erst mal dem Administrator ein Passwort geben. Sonst ist dein Rechner ungeschützt.
Dann dein Userkonto auch auf dem zu verbindenden Rechner anlegen. Gleicher Benutzer und gleiches Passwort.

Gruß
Helmut
Member: mastereinstn007
mastereinstn007 Jan 09, 2008 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Danke,

habs jetzt so gemacht das ich erst eine bat beim starten ausführe:

net use \\xxx benutzername und password

Geht wunderbar auf fast allen rechnern, haber da wo ich den drucker habe gehts nicht face-sad

sagt immer falsches password oder benutzerkonto (weiss ich nicht mehr auswendich)

Was kann das sein ? Bei den anderen rechnern gehts nur bei dem net face-sad
Member: compispezi
compispezi Jan 09, 2008 at 17:21:16 (UTC)
Goto Top
Tja,

vergleiche einmal die Benutzerkonten, Win2k legt Wert darauf das Groß- und Kleinschreibung übereinstimmen.

Die Arbeitsgruppen vergleichen, evtl. Leerstellen.

Evtl. ist ja auch NetBios über TCP/IP nicht aktiviert.

Mit deinem net use hast Du eine Quelle geschaffen, wo unberechtigte deine Userdaten entnehmen können. Warum nicht einfach deinen User am Freigegebenen System anlegen.

Ich denke mal, das es sich bei deinem Netzwerk um ein Privatnetz handelt und Du deshalb denkst keine Sicherheitsanforderungen erfüllen zu müßen. Selbst dort, solltest Du ein mindestmaß an Sicherheit beachten.

Wenn es ein Firmennetz ist, hast Du dich auf einem Forum wie diesem hier klar disqualifiziert.

Eine Vernünftige Userplanung ist das mindeste was ein Netzwerk bieten sollte. Im geschäftlichen Umfeld kann so eine lässige Handhabe schlimm enden.

Gruß
Helmut
Member: mastereinstn007
mastereinstn007 Jan 09, 2008 at 22:21:19 (UTC)
Goto Top
Schon ein kleines privates netzwerk. Wie soll ich deiner meinung nach vorgehen ? Muss mich beim drucken immer erst anmelden ! Lästig, obwohl es nur einmal ist.
Member: compispezi
compispezi Jan 10, 2008 at 08:10:08 (UTC)
Goto Top
HI,

Deinen Benutzer auf jedem Rechner gleich anlegen. Mit Benutzername und Passwort.

Wenn Du deinen Rechner startest und Dich dann anmeldest, war es das. Dein Benutzer ist dann an allen Rechnern bekannt und die "lästige" Kennwortabfrage kommt nie wieder.

Hoffe Du kommst klar.

Gruß
Helmut