prickel
Goto Top

Vista-Business - Verknüpfung als Administrator starten - Übergabe eines Aufrufparameters in Leerzeichen schlägt fehlt

Ich habe eine Batchdatei (test.bat), der ich ein Pfad mit Lerrzeichen übergeben will. Da ich die Batchdatei als Administrator und aus dem SendTo-Kontextmenü aufrufen will, brauche ich eine Verknüpfung (test.lnk). In den Eigenschaften der Verküpfun hake ich "Als Administrator ausführen" an. Der Aufruf aus SendTo schlägt jedoch fehl, wenn in dem Verzeichnis- oder Dateinamen ein Leerzeichen vorkommt bzw. der String des Aufrufparameters in Anführungsstrichen steht. Einfaches Beispiel:
test.bat:
@echo off
echo %1

Wenn ich nun eine Eingabeaufforderung als Administrator öffne, passiert folgendes:
Der Aufruf von test.lnk "Hallo du" oder test.lnk "Hallo" schlägt fehl:
Der Befehl "\\winserv\server\Products\GTools\Regit-SoPart\test.bat" "Hallo" ist
entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Der Aufruf von test.lnk Hallo ist ok:
Hallo

Wenn ich bei der Verknüpfung das Häkchen "Als Administrator ausführen" nicht setze, ist das Verhalten in der Eingabeaufforderung und in der Administrator-Eingabeaufforderung identisch und der Mechanismus arbeitet ohne Fehler.

OS: Vista Business

Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegt?

Vielen Dank!

Ralf

Content-Key: 77650

Url: https://administrator.de/contentid/77650

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock