mktwin
Goto Top

WSUS Updateprobleme der Clients!

Hallo zusammen,

ich bin der neue ;)

Habe hier schon oft Lösungen für auftretende Probleme gefunden, jedoch bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und komme nicht mehr weiter.
Kurz was zur Umgebung:
Kleines Netzwerk mit einem Win 2003 standard Server und 7 Clients alle mit Win XP und SP2 installiert.
Es existieren noch ein paar Macs aber die sollten ja keinen Einfluss haben.
Die Gruppenrichtlinien sind gesetzt und werden auch von den Client einwandfrei übernommen. Ein Bildchen mit den Einstellungen:
318b59a385498bc1c1b4a33a8574a07e-gp
(Etwas verkleinert aber ich denke lesbar)
Der Server bekommt auch Berichte von den Clients und findet auch alle für die Verwaltung unter der WSUS Oberfläche.

Problematisch ist, das die Clients einfach keine Updates vom Server beziehen und installieren.
Ich habe schon etliche Seiten im Netz durchforstet und bin noch zu keinem ergebniss gekommen.
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr !?!

Wenn jemand Ideen und Lösungsvorschläge hat, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann bzw. beheben, dann würde mir das sicher helfen ;) .

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG

mktwin

Content-Key: 77654

Url: https://administrator.de/contentid/77654

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: mktwin
mktwin 09.01.2008 um 16:08:26 Uhr
Goto Top
Wie es scheint ist der Fehler gefunden.
Mit ein paar Befehlen konnte die ganze Sache wieder ans laufen gebracht werden.
Eine defekte Updatedatei oder ein fehlerhaftes Update war womöglich die Ursache.
Für diejenigen die Interesse an der Lösung haben noch die Befehle die mich zum gewünschten Ergebniss geführt haben.

net stop "Automatische Updates"
del /f /s /q %windir%\SoftwareDistribution\*.*
net start "Automatische Updates"
wuauclt.exe /detectnow

nach ausführen dieser Zeilen, die auch in ein Script gepackt werden können, nahm der Windows Update Client wieder Kontakt mit dem WSUS auf um sich die Updates herunterzuladen.