mcsbmcsb
Goto Top

schemata infrastrukturmaster, etc..

hallo,

wieviele masta gibts eigentlich und wer macht was, bzw was sollte auf welchem rechner sein und warum

ich glaube es gibt 5 oder


infrastrukturmaster

schemamaster = verwaltet das schema eines AD, sollte ein dc sein


zur redundanz

braucht mann ja nicht 2 sondern mindestens 3 server

könnte ja sein das s1 s2 anteckt wenn die selben **master auf dem 2 server laufen
und der s1 somit auch s2 zerstört

ich hoffe ihr wisst was ich meine

mfg

ps

googeln brahct ausser wut im bauch nicht viel

Content-Key: 77707

Url: https://administrator.de/contentid/77707

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 09, 2008 at 20:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo mcsbmcsb,

auf dein Geschreibsel möcht ich jetzt mal nicht näher eingehen. Aber für jemanden der als
Schwerpunkt: Windows Server
angibt schon dürftig.
Wenn du die u. g. Links durchliest wirst du feststellen dass der Begriff Flexible Single Master Operations selbsterklärend ist und somit
könnte ja sein das s1 s2 anteckt wenn die selben **master auf dem 2 server laufen
und der s1 somit auch s2 zerstört
blanker Blödsinn.

googeln brahct ausser wut im bauch nicht viel
...wahrscheinlich weil Google die Rechtschreibprüfung für Suchbegriffe noch nicht genug perfektioniert hat.

Hier meine Suchergebnisse:
Active Directory in Windows Server 2003 (Gastbeitrag tecCHANNEL)
FSMO (Wikipedia)
FSMO-Platzierung und -Optimierung auf Active Directory-Domänencontrollern
What are the FSMO Roles in Active Directory?
FSMO Rollen durchschaut

Ich hoffe ich konnte eine Kerze entzünden...
gemini
Member: Rafiki
Rafiki Jan 09, 2008 at 20:51:33 (UTC)
Goto Top
Es genügt ein Server für ein Active Directory. Nur ist das schlecht wenn der Server mal nicht funktioniert oder das AD beschädigt wird. Deshalb besser zwei Server die beide als Domain Controller arbeiten. Damit der zweite auch alle fragen beantworten kann wenn der erste mal nicht verfügbar ist macht man den zweiten, und alle weiteren, zum Global Catalog.

Es gibt 5 FSMO, sogenannte Rollen, bzw. Aufgaben. Nur die IM - Infrastructure Master Role darf nicht auf einem Server sein der gleichzeitig auch GC - Global Catalog hat.

http://support.microsoft.com/kb/197132/en-us
(Besser auf Englisch lesen, die automatische Übersetzung ins Deutsche ist nicht besonders gut gelungen.)

Gruß Rafiki
Member: mcsbmcsb
mcsbmcsb Jan 09, 2008 at 21:04:29 (UTC)
Goto Top
@gemini

wahnwitzig witzig

is kla das man fündig wird!!!

FSMO is das zauberwort

aber thx trotzdem

mfg