joggele
Goto Top

Domänenbenutzer bzw Lokales User Profil !!!!!!!!!

Hi, keine Ahnung ob ich hier in der Rubrik Win2003 richtig bin aber ich versuchs mal!


Also ich hab einen Win2003 Server aufgesetzt. Die Profile werden nicht auf dem Server gespeichert!

Mein Problem ist folgendes! Ich habe hier mehrere Rechner ( Xp bürorechner) die vorher nicht an einer Domäne hingen, nun will ich die
bestehende Rechner in die Domäne aufnehmen, ist ja alles auch kein Problem und hat auch wunderbar geklappt aber es wird ja ein völlig neues Profil auf dem Bürorechner angelegt, was ja auch logisch ist! Nun möchte ich aber das das vorherige lokale profil auf dem Bürorechner identisch ist mit dem neuen Profil, sprich die Einstellungen sollten beibehalten werden, Desktopverknüpfungen, ... einfach das alte Profil soll genau dem neuen Profil entsprechen! Wie realisiere ich das! Kann ich in der Registry den UserPfad kopieren dann mich an der domäne anmelden und dann das exportierte Reg file importieren, sodass die Einstellungen mitübernommen werden!

Lokales altes Profil = neues Domänen Profil


Vielen Dank für eure Antworten

Content-Key: 7776

Url: https://administrator.de/contentid/7776

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 06, 2005 at 13:39:22 (UTC)
Goto Top
1. Grundsätzlich würde ich zunächst allen Domänenbenutzern ein servergespeichertes Profil verpassen, dann kann sich der Benutzer auf allen Geräten mit seinen Einstellungen einlogen. Das geht so:
Lege zuerst am Server ein Share für die Profile an, zB Profiles (mit rechte Maustaste auf das Verzeichnis und freigeben)
Du könnntest auch gleich ein Share für das Homeverzeichnis aller Benutzer anlegen, zB Home

Bei allen Benutzern trägst Du nun den Profilpfad ein:

%username% wird dabei vom Server automatisch durch den Benutzernamen ersetzt, außerdem legt Dir der Server gleich die richtigen Berechtigungen für das Verzeichnis an.

2. Kopieren der lokalen alten Profile
auf dem Arbeitsplatz mit Administratorrechten einloggen
auf Systemsteuerung-System klicken, auf Registerblatt Erweitert - dort Benutzerprofile - Einstellungen
dort das zu kopierende lokale Profil auswählen (erkennbar durch Computername\Username) und auf Kopieren nach klicken

Beim Ziel gibst du das genaue Benutzerverzeichnis der Freigabe ein, also für den Benutzer Peppi zb \\server\profiles\peppi
Klicke jetzt auf ÄNDERN und gib den Domänenuser (also zB DOMÄNE\Peppi) an

3. wenn Du jetzt mit dem Benutzer an der Domäne einloggst, solltest Du wieder Deine alten Einstellungen zur Verfügung haben

Schönen Sonntag
A.
Member: gemini
gemini Mar 06, 2005 at 13:45:21 (UTC)
Goto Top
Zuerst mal sei die Frage gestattet ob du denn die Suchfunktion schon genutzt hast?
Die Suche nach 'Benutzerprofil kopieren' bringt 184 Treffer bei den Beiträgen, 'Benutzerprofil übertragen' 65; ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts dabei sein soll.

Um deinen Suchaufwand in Grenzen zu halten face-wink

Auf dem Server für jeden Domänenbenutzer:
Start > dsa.msc > OK
Eigenschaften des jeweiligen Benutzers > Reiter 'Profil' > Profilpfad: \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%USERNAME%  
<<a>share<a>> muss freigegeben sein! > OK
Den Domänenbentutzer einmal anmelden, damit der Profilordner erstellt wird

Auf den Clients für jeden lokalen User:
Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert' > Frame 'Benutzerprofile': Button Einstellungen > Lokales Profil auswählen > 'Kopieren nach...' > \\<<a>server<a>>\<<a>share<a>>\%USERNAME% eingeben oder 'Durchsuchen' > Frame 'Benutzer' Button: Ändern > Domänenbenutzer auswählen > Namen überprüfen > OK > OK > Evtl. Sicherheitswarnung bestätigen > OK
Member: Joggele
Joggele Mar 06, 2005 at 15:06:43 (UTC)
Goto Top
face-smile

die liebe suchfunktion *gg*

Thx für eure Antworten
Mitglied: 46582
46582 Apr 12, 2007 at 08:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab es genau wie beschrieben gemacht, jedoch bekomme ich sobald ich das Profil dann kopieren will die Fehlermeldung: " Das Verzeichnis "blabla" konnte nicht gelöscht werden. Löschen sie das Verzeichnis und wiederholen sie den Vorgang".

Was hab ich da falsch gemacht ?? face-sad

//EDIT

An einem anderen Rechner hat es komischerweise funktioniert, jedoch hab ich das Problem, dass nie das gesamte Profil übernommen wird. Er meldet meistens das etwas wegen der Dateinamenlänge nicht kopiert werden konnte. Gefehlt haben dann die kompletten Anwendungsdaten und der Desktop. Ist es nicht möglich auch die lokalen Registreirungseinträge für alle Programme zu kopieren ??