batman00
Goto Top

Software per GPO Installieren

Wir haben einen neuen Faxserver und da würde ich gerne die Faxclients per GPO auf die Rechner installieren lassen.

Jetzt hab ich den Faxclient als .msi vorliegen. So weit zu gut. Aber ich muss dem .msi noch folgende Parameter mitgeben:

SILENTPRINTERDRIVER=1 - damit er den Druckertreiber im Hintergrund erstellt

und

USEOUTLOOKFORM=1 - Damit er die Outlookinstallation nimmt.

Leider habe ich im Gruppenrichtlinieneditor keine möglichkeit gefunden solche Parameter mitzugeben.

Kann mir jemand helfen?

Hab jetzt noch gelesen dass man eine .mst Datei erstellen kann. Aber da hab ich kein Tool gefunden dass das kann.

Content-Key: 77764

Url: https://administrator.de/contentid/77764

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 10, 2008 at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
Einfachst möglich wäre, das du das MSI mit den Parametern per Batch (über eine GPO mit Startup-Script) aurufst.

Oder... die Parameter sehen mir nach GFI FaxMaker aus - wenn ich mich recht erinner hat GFI in seiner KB oder den Supportforen ein entsprechendes .mst file zum d/l bereitstehen.
Member: batman00
batman00 Jan 10, 2008 at 10:51:44 (UTC)
Goto Top
Ja die Idee mit den Parametern per Batch würde sicherlich funktionieren. Nur kann ich das nicht machen da die User ja keine Adminrechte haben und sich so der Client nicht installieren lässt.

Hast recht -> Ist der GFI Fax Client um den es geht. Aber leider hab ich in der Knowledgebase kein MST File dafür gefunden face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 10, 2008 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
Ja die Idee mit den Parametern per Batch
würde sicherlich funktionieren. Nur kann
ich das nicht machen da die User ja keine
Adminrechte haben und sich so der Client
nicht installieren lässt.

Deswegen ja auch kein LOGIN- sondern ein STARTUP Script face-smile
Das läuft dann beim hochfahren, vor dem login, mit SYSTEM rechten und darf
somit alles installieren.

Hast recht -> Ist der GFI Fax Client um
den es geht. Aber leider hab ich in der
Knowledgebase kein MST File dafür
gefunden face-sad

Vielleicht hilft eine Mail an den GFI Support.
Es gibt wohl auch kostenlose Tools zum erstellen von .mst's (von MS iirc), die sind meist aber nicht ganz trivial zu bedienen - frag einfach mal Google face-smile
Member: batman00
batman00 Jan 10, 2008 at 11:27:10 (UTC)
Goto Top
Google hab ich schon leergelesen.
Ich hab jetzt ein Supportticket aufmachen lassen. Der Techniker meinte irgendwie geht dass - er hat es auch schon gemacht - aber weiß nicht mehr wie es ging.
Er will sich nochmals melden...