j0j0
Goto Top

Spam auf bestimmten Accounts zulassen (Postfix)

Für einen Kunden jede Art der Filterung von E-Mails ausschalten.

Hallo,
ich betreibe einen Server mit Confixx 3.0 Pro mit ein paar Kunden drauf.
Einer unserer Kunden hat Geschäftsbeziehungen in den Asiatischen Raum und
möchte daher alle E-Mails die auf seine Adressen geschickt werden auch bekommen.
Demnach also auch Spam.

Wie kann ich bei Postfix bestimmt E-Mails zur Filterung ausschließen?
Um die E-Mails Grundlegend auszusortieren, habe ich folgende Einträge in meine main.cf gemacht.
Diese möchte ich nun für bestimmte Domains ausschalten.

#[...]
smtpd_helo_required = yes
disable_vrfy_command = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
invalid_hostname_reject_code = 554
multi_recipient_bounce_reject_code = 554
non_fqdn_reject_code = 554
relay_domains_reject_code = 554
unknown_address_reject_code = 554
unknown_client_reject_code = 554
unknown_hostname_reject_code = 554
unknown_local_recipient_reject_code = 554
unknown_relay_recipient_reject_code = 554
unknown_sender_reject_code = 554
unknown_virtual_alias_reject_code = 554
unknown_virtual_mailbox_reject_code = 554
unverified_recipient_reject_code = 554
unverified_sender_reject_code = 554

smtpd_recipient_restrictions =
reject_invalid_hostname,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_pipelining,
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination,
reject_rbl_client multi.uribl.com,
reject_rbl_client dsn.rfc-ignorant.org,
reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,
reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
reject_rbl_client combined.rbl.msrbl.net,
reject_rbl_client rabl.nuclearelephant.com,
permit
#[...]

Grüße

Jojo

Content-Key: 77812

Url: https://administrator.de/contentid/77812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 39916
39916 10.01.2008 um 18:11:44 Uhr
Goto Top
Hallo Jojo,

Postfix ansich filtert nicht. Du übergibst normalerweise den Prozess an ein weiteres Programm (z.B. procmail, amavis...). Und auch wenn das passiert, dann sollte auch niemals beim Kunden "direkt löschen" aktiviert sein, das kann mächtige Schwierigkeiten für Dich mit sich bringen!

Erhält Dein Kunde bestimmte Mails nicht?

Gruß,

Martin

EDIT:

Du hattest Deinen Beitrag gerade editiert, als ich geschrieben habe. Anscheinend hast Du noch spamassassin laufen, kann das sein?

EDIT2:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte gedacht, es wäre die local.cf von spamassassin. Den solltest Du meiner Meinung nach einsetzen (beste Ergebnisse) und dann eine Whitelist für eine Domain einrichten.

Gruß,

Martin
Mitglied: theton
theton 10.01.2008 um 19:59:19 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste dürfte sein in der local.cf vom Spamassassin ein 'whitelist_from' zu definieren. Dabei können auch Wildcards genutzt werden. Beispiel:

whitelist_from *.jp

Das ist dann aber dummerweise global gültig. Daher dürfte es besser sein, wenn du die ACLs von Amavisd nutzt. Voraussetzung ist natürlich, dass du Amavis als Interface zwischen Postfix und Spamassassin nutzt. In der amavisd.conf kannst du bestimmte Filter-Methoden für bestimmte Adressen einfach deaktivieren. Beispiel:

@bypass_spam_checks_acl = qw("empfaengerdomain.tld");