fresh-power
Goto Top

Terminalserver für Buchhaltung

Lizenzierung für zusätzliche Benutzer?

Hallo Admins,

ich habe schon viel Erfahrung mit Windows Servern, aber ich hatte noch nie wirklich einen Terminalserver in Verwendung. Jetzt wollen wir allerdings mit der Buchhaltungssoftware (Agenda) auf WTS umsteigen. In unserem Betrieb haben wir bereits einen W2k3 Std. Server, welcher als TS für den Außendienst dient (2 User). Die Einrichtung dieses war auch kein Problem. Allerdings soll nun auch unsere Buchhaltung aus Performancegründen auf den TS umsteigen.

Nun ist die Frage, wie läuft dass mit der Lizenzierung für die nun zusätzlich 3 Benutzern, welche gleichzeitig auf dem TS arbeiten sollen, da wir noch einen zweiten Win2k3 als DC im Netzwerk haben? Und wie kann man den Zugriff auf den TS von den Clients irgendwie vereinfachen, oder geht das nur über die RDC von Windows? Und mit welchen Komplikationen ist zu rechnen, z.B. Userprofile, welche vom anderen Server geladen werden.

Danke euch schonmal!

Grüße Jonas M.

Content-Key: 77814

Url: https://administrator.de/contentid/77814

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: compispezi
compispezi 10.01.2008 um 19:36:13 Uhr
Goto Top
Hi,

Nun ist die Frage, wie läuft dass mit
der Lizenzierung für die nun
zusätzlich 3 Benutzern, welche
gleichzeitig auf dem TS arbeiten sollen, da
wir noch einen zweiten Win2k3 als DC im
Netzwerk haben? Und wie kann man den Zugriff
auf den TS von den Clients irgendwie
vereinfachen, oder geht das nur über die
RDC von Windows?

Wenn Du die Terminalclient Lizenz gekauft hast, wird diese in 5er Pack verkauft. Du solltest also keinerlei Probleme bekommen.

Vereinfachen kannst Du die Terminalzugriffe mit NetMan Desktop Manager, damit sparst Du dir die RDP und kannst sehr genau steuern wer was darf.

Infos unter http://www.hh-ndm.com

Hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruß
Helmut
Mitglied: fresh-power
fresh-power 10.01.2008 um 20:00:13 Uhr
Goto Top
Hallo Helmut,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dank für die Tipps mit dem NetMan, werde ich morgen gleichmal ausprobieren!

Jetzt habe ich noch eine Frage, wo trage ich die Lizenzen für den TS ein, auf dem TS selbst oder auf dem DC Server?

Grüße Jonas M.
Mitglied: scout71
scout71 11.01.2008 um 09:46:03 Uhr
Goto Top
Hallo Jonas M.,

die Lizenzen für den Terminalserver werden auf dem Terminalserver eingetragen. Der Terminalserver verwaltet die Lizenzen in einer eigenen Datenbank.

Die Lizenzen auf dem DC sind für den Zugriff vom DC notwendig. Also pro Terminalserverbenutzer sind 1 DC Zugriffslizenz + 1 Terminalserverlizenz notwendig.

Ein Tip von mir achte auf die Profile. Es gibt bei den Benutzern Server- und Terminalserverprofile.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: fresh-power
fresh-power 11.01.2008 um 09:53:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Klasse! Danke Dir für die Infos und Tipps! Ich denke jetzt sind alle meine Fragen geklärt!

Grüße Jonas M.