micha2010
Goto Top

Comapq DL380 G1 Smart Start CD

Ich habe einen Comapq DL380 G1 (Baujahr 2001, 2x PIII 1Ghz) und suche die SmartStart CD sowie Treiber für Windows 2003....

Suche jetzt schon ein paar Stunden (auch hier..), finde aber keine Links für meinen neu erworbenen Server (46,-€). Nachdem ich nun 2 x 18,2 Gb, 2 x 36,5 GB und 2 x 72,6 GB SCSI Platten eingesetzt habe und den Server starte - erkennt dieser beim Booten alle Platten und wartet dann auf die Betriebssystem CD.

Möchte eigentlich Windows 2003 Server installieren, wollte aber vorher RAID einrichten. Dieses scheiterte nun daran (wie ich es gelesen habe...), dass der Server kein eigenes Bios hat und ich mittels SmartStart CD das System konfigurieren kann.

c5213ef3ce3c3b88f430297253f37f12-proliantdl380

Nun meine Fragen:
1. Wo kann ich (das richtige) SmartCard File downloaden?
- ich finde immer nur HP Server, die aber etwas neuer aussehen (dafür aber die gleiche Bezeichnung haben...

2. Weiterhin las ich, dass das Bios auf einer StartPartition gespeichert wird und dort auch das Betriebsystem angegeben werden muss. Die Frage ist nun, ist der Server überhaupt lauffähig mit Windows Server 2003?
Und natürlich: Wo finde ich die Treiber?

PS. Die hier gefundenen Links landen nach einer Weiterleitung alle auf der HP Site, die aber den "Compaq DL380 G1" nicht auflistet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Micha

Content-Key: 77830

Url: https://administrator.de/contentid/77830

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.01.2008 um 02:28:05 Uhr
Goto Top
Hier ist die SmartStart-CD http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Damit kannst du das System vorab einrichten, jedoch ich die CD zu alt für Windows Server 2003. Einfach bei der Installation nicht unterstütztes Betriebssystem (oder so ähnlich, habs lange nicht mehr genutzt" auswählen.

Beim Neustart dann einfach die Windows Server 2003 CD einlegen und normal installieren.

Eventuell benötigte Treiber findest du hier http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...

Installieren lässt es sich. Ein Kollege hat 2003 auf einem 6400r (noch älter) und ich habe es erfolgreich auf einem ML350 installiert, ebenfalls mit der SmartStart 5.50.


Und das mit dem BIOS stimmt so nicht. Das normale BIOS kannst du konfigurieren, aber bei den Massenspeichercontrollern wirds da schwieriger.
Mitglied: micha2010
micha2010 11.01.2008 um 22:21:33 Uhr
Goto Top
Entweder ein Fehlkauf oder ich bin zu blö...

- zweiteres wahrscheinlicher!

Also, ich habe mittlerweile die SmartStart 5.5 CD zur Verfügung und habe es geschafft, dass die Bootpartition mit den Systemdaten von SmartStart geschrieben worden ist.

Ich sehe jetzt also beim Hochfahren die F10 Eingabeaufforderung für die Systemeinstellungen und/oder kann die SmartStart CD nochmals starten.

Ich habe alle Platten ausgebaut, bis auf 2 x 18,2 GB Platten auf die Windows 2003 Server mit Raid 1 installiert werden soll.

Ich denke, dass RAID mittels Drive Array eingerichtet wird. Der Versuch die Disketten unter SmartStart zu erstellen gelang mir zwar. Ein Hochfahren mit der 1. Diskette verweigert das System aber (obwohl ich Laufwerk a: als Bootlaufwerk eingestellt hatte).

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist die Tatsache - das ich im gesamten Internet keine Diskettensätze (z.b. Drive Array) oder eventuell eine Anleitung finden kann.

Gibt es also eine Anleitung, wie ich vorgehen muss um Win 2003 Server auf die beiden ersten Platten mit Raid 1 zu installieren? Danach müsste ich alleine weiterkommen....

PS. Ich habe auch mal testweise einfach versucht Windows 2003 Server zu installieren, um zu sehen welche Platten überhaupt und wie (Raid oder nicht) erkannt werden. Dieses funktionierte auch, alle Treiber wurden geladen - bis zu dem Zeitpunkt wo die Installation ausgibt: "Windows wird geladen". Dann ist Stille (bis auf den Staubsauger-Lüfter).

Danke für weitere Hilfen und Tips!
micha
Mitglied: micha2010
micha2010 14.01.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:18 Uhr
Goto Top
Hier die Lösung:

Habe vorher den Controller (Copmaq Smart Array 3200) von einem Bekannten bekommen, mit dem internen ging nichts.

Installieren mit Compaq Smart Array 3200 Controller

Wer suchet, der findet....

gruß
Micha