marco1986
Goto Top

Flaschenhals im LAN?

Hallo zusammen,

Bei uns in der Firma steht ein GBit-Switch, an dem unter anderen ein File-Server und ein Datensicherungsserver angeschlossen ist. Dieser GBit-Switch hat einen Uplink in das Anwendernetz, wo die ganzen Mitarbeiter-PC's drinn stehen.
Die beiden Server verfügen über einen GBit-Anschluss und die Mitarbeiter-PC's über einen 100MBit Anschluss.
Nun hat sich ein Mitarbeiter beschwert, dass wenn er Daten vom File-Server auf seinen PC kopieren will, es sehr lange dauert, bis die Datei kopiert wurde. Daher habe ich mal den Datendurchsatz zwischen dem Arbeitsplatz-PC und dem File-Server mit dem Tool "Netio 1.26" gestestet und das Ergebnis war erschrecken...TX um die 11MByte/s, RX um die 200KByte pro Sekunde. Ich habe den Test von zwei anderen PC wiederhohlt und es kam immer wieder das gleiche Ergebnis heraus.
Um den Fehler weiter einzugrenzen, habe ich das Netzwerkkabel zwischen dem GBIT-Switch und dem File-Server ausgetauscht und die Netzwerkkarte gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich konnte das Problem nun so weit eingrenzen, dass ich sagen kann, dass es nur auftaucht wenn der Server (1GBit) Pakete an einen Rechner mit 100MBit/s schickt. Ein Netio-Test zwischen dem File-Server und dem Datensicherungsserver lief herforragend. Der Test zwischen zwei Arbeitsplatz-PC's lief auch ohne Probleme...
Normalerweiße regelt doch Flow Control die Geschwindigkeit zwischen zwei unterschiedlich schnellen Netzwerkgeräten. Hier scheind aber etwas gründlich schief zu gehen. Hatte von euch schon mal jemand so ein ähnliches Problem in seinem Netzwerk? Wenn ja, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar...Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler durch den Server (falsche Konfiguration), oder durch den Switch ausgelöst wird.

Content-Key: 77846

Url: https://administrator.de/contentid/77846

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Jan 11, 2008 at 13:10:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe mal darauf, dass der GBit Switch sich nicht mit den Anwendernetzswitch versteht.
Versuche mal den Verbindungsport vom Anwenderswitch und GBit Switch fest auf 100 MBit / Full einzustellen. (nicht auf Auto).

Nette Grüße
Scout71