sammy3485
Goto Top

Treiberproblem mit Torisan CDR-C3G CD-Wechsler

Älteres CD Laufwerk, ein 3fach CD-Wechsler, benötigt einen Treiber für die Wechselfunktion. Für WinXP gibt es keinen Treiber.

Hallo

Wie oben schon geschrieben hab ich von Torisan den 3fach CD-Wechsler CDR-C3G (IDE). Dies ist zwar ein älteres Gerät und ließt nur mit 4x Geschwindigkeit.
Da ich aber einige Programme habe die zwar vollständig nur von der Festplatte laden aber die CD zum Starten brauchen (wegen Kopierschutz) hatte ich dafür ursprünglich diesen CD-Wechsler, da man sich damit wunderbar ständiges wechseln der CDs gut sparen konnte. Die Lesegeschwindigkeit reicht ja dafür gut aus.

Das Problem ist jetzt das es vom Hersteller nur Treiber für DOS/Win3.1/Win3.11/Win95 gibt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube für Win98 wurde der Treiber ebenfalls verwendet und bei Win98SE sowie WinME war der Treiber auf jeden fall von Windows her verfügbar.
Leider wurde dieser Treiber nicht in Win2000 (SP1-SP4) und WinXP (SP1+SP2) übernommen.
Die Treiberhomepage von Torisan ist schon seit ich Win95 hatte die selbe bzw. mittlerweile findet man darauf nur noch tote Links.
Soviel ich weis wurde Torisan irgendwann von SANYO übernommen, wobei ich hier auch nichts an Treibern gefunden habe.

In meinem alten PC (WinME) funktioniert der Wechsler definitiv. In meinem neuerem PC (WinXP SP2) wird der Wechsler zwar vom Bios erkannt, auch unter der richtigen Bezeichnung. Im Windows dann aber schon nicht mehr.
Das komische ist: Im Gerätemanager wird manchmal ein unbekanntes Gerät angezeigt und manchmal gar nix.
Unter SP1 hat er wenigstens noch ein CD Laufwerk erkannt, das ich aber nicht benutzen konnte.
Beim langen stöbern im WWW hab ich viele gefunden die genau das selbe problem haben, auch einige Berichte, das manche angeblich nur den ersten CD-Schacht verwenden können, nur das Wechseln nicht funktioniert.

Jetzt ist meine frage: kann man den alten Treiber irgendwie für WinXP nutzbar machen?
Leider gibt es aktuell ja auch gar keine Wechsler mehr in der Richtung, so das mann von denen mal den Treiber versuchen könnte. Die einzigsten Geräte in der Richtung die mir noch bekannt sind, sind SCSI Geräte, wobei ich da auch bezweifle das es Software für WinXP gibt, da diese auch nur 4x bzw 8x Lesegeschwindigkeit haben.

Schon mal Danke im vorraus
Sammy

Content-Key: 77869

Url: https://administrator.de/contentid/77869

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 11, 2008 at 20:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht funktionieren die Programme bei dir ja, wenn du ISOs von den CDs erstellst und dann z.B. mittels Daemon Tools mountest?

Gruß

Filipp
Member: Sammy3485
Sammy3485 Jan 12, 2008 at 12:55:20 (UTC)
Goto Top
nicht bei allen, wegen Kopierschutz... und ich lös mich eigentlich gerade von den halb illegalen sachen... deshalb will ich in der richtung auch nichts versuchen.
Ausserdem ist das dann auch so ne sache mit dem Speicherplatz, bin eh immer gnadenlos am limit ^^

Trozdem danke