netprepare
Goto Top

xp lässt domänenbeitritt nicht zu

Habe einen Windows 2000 Server als DC eingesetzt. Beim Versuch ein xp-Client in die Domäne aufzunehem, bekomme ich nicht die Möglichkeit, das zu tun, da im Bereich "Mitglied von..." das Optionsfeld Domäne grau unterlegt ist. Ich kann also nur den Computernamen ändern sonst nichts.
Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 77905

Url: https://administrator.de/contentid/77905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: dreadnik
dreadnik 11.01.2008 um 16:32:36 Uhr
Goto Top
Hallo netprepare,

was hast du denn für eine XP Version?
XP Home und XP MCE sind beide nicht Domänen geeignet.

Gruß Dreadnik
Mitglied: netprepare
netprepare 11.01.2008 um 16:39:57 Uhr
Goto Top
hallo Dreadnik,

das ist eine xp-media edition.
gehts mit der auch nicht?
Gruß netprepare
Mitglied: DerSebastian
DerSebastian 11.01.2008 um 16:53:12 Uhr
Goto Top
Hi,

von Haus aus geht das nicht, allerdings geht's zumindest bei Home mit ein paar Kniffen trotzdem. Würde mich wundern, wenn das bei MCE nicht genau das gleiche wär.

http://www.pc-magazin.de/praxis/a/Aus-XP-Home-wird-XP-Pro/2462.html
Mitglied: netprepare
netprepare 11.01.2008 um 17:08:20 Uhr
Goto Top
super tipp. vielen dank
gruss netprepare
Mitglied: dreadnik
dreadnik 11.01.2008 um 17:09:27 Uhr
Goto Top
Ich habe mit folgender Methode eine MediaCenterEdition in eine Domäne aufnehmen können:

Von XP-CD-1 booten und "R" für Wiederherstellungskonsole auswählen, Man bekommt alle Windows-XP-Installationen angezeigt, ich vermute weiterhin das es '1 c:\windows' gibt: Also "1"+Return und das Administrator-Passwort eingeben. Dann "copy c:\windows\system32\config\system c:\" um die Datei system (ohne .reg o.ä.) nach c:\ zu kopieren. Mit "exit" Neustart, dann: Windows erneut normal von Festplatte booten und als Administrator anmelden. Bei Start->Ausführen... "regedit" eingeben. HKEY_LOCAL_MACHINE markieren und Datei->Struktur laden (NICHT Datei->importieren): Datei ist "c:\system", als Schlüsselname nehmen wir "aenderung". Unter aenderung wird nun die gleiche Struktur angezeigt wie unter system, wir ändern nun unter aenderung->WPA->medctrupg den Eintrag islegacymce mit Doppelklick von 0 auf 1. Dann wieder aenderung markieren und Datei->Struktur entfernen. Dabei wird der geänderte Schlüssel tatsächlich wieder in c:\system gespeichert! Nun muß die geänderte Datei nur wieder an die alte Stelle zurück: Wieder von CD wie oben die Wiederherstellungskonsole booten, nun "copy c:\system c:\WINDOWS\system32\config\" und mit Y das Überschreiben bestätigen. Dann noch "exit" und fertig.

Das ganze wiederspricht aber (meines wissens) der Microsoft EULA, ist also verboten.

Gruß Dreadnik
Mitglied: netprepare
netprepare 11.01.2008 um 20:10:09 Uhr
Goto Top
Hallo Dreadnik

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit deiner Methode bei der Anmeldung nicht zwischen lokal oder domäne auswählen? das wäre eigentlich schon wünschenswert!

Danke für deine Hilfe
netprepare