mist
Goto Top

ISO-Datei starten

hallo,
ich habe mir heute die neue iso von kde (4.0) gezogen. jetzt habe ich gemountet und komme auf dieses laufwerk. leider komme ich jetzt nicht weiter.

hat einer auch schon diese iso installiert bekommen?

für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar, wie ich diese iso installieren kann.


michael

Content-Key: 77922

Url: https://administrator.de/contentid/77922

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Jan 11, 2008 at 18:36:10 (UTC)
Goto Top
für ein paar tipps wäre ich sehr
dankbar, wie ich diese iso installieren
kann.

gemountet ?
Mit Nero & Co auf CD brennen. Booten - fertig

lg,
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2008 at 18:41:40 (UTC)
Goto Top
jepp, würde ich machen. bin aber über vpn auf dem linux-rechner (mit vnc) und wollte es über diese iso versuchen. wenn das so nicht geht, mache ich das morgen vor ort.
Member: brammer
brammer Jan 11, 2008 at 19:29:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche mal mit cdemu das Iso zu mounten
Ich gehe davon aus das du an einem Linux Rechner sitzt?

brammer
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2008 at 19:41:12 (UTC)
Goto Top
stimmt. face-wink

opensuse 10.3

gemountet habe ich die. aber leider 2 mal. wie kann ich die wieder umounten? es kommt immer die meldung, dass diese iso mehrfach eingehängt ist. das stimmt auch. wie bekomme ich das wieder komplett ungemountet?
Member: brammer
brammer Jan 11, 2008 at 19:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich auf dem windows Desktop eher zuhause bin meine ich das das Kommando dafür "unmount" heißt, die erforderliche Parameter musst du dir bitte selber suchen da ich Sie nicht kenne face-smile

brammer
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2008 at 20:03:01 (UTC)
Goto Top
hi,
umount ist schon richtig. diesen befehlt kennt linux. es kommt aber zu einem konflikt, da diese iso 2 mal gemountet ist.
Member: brammer
brammer Jan 11, 2008 at 20:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun reicht mein Wissen dafür nicht mehr...

brammer
Member: MiSt
MiSt Jan 11, 2008 at 20:31:27 (UTC)
Goto Top
meins auch nicht mehr. das ist ja das problem. face-wink
Member: MadTom
MadTom Jan 20, 2008 at 10:58:07 (UTC)
Goto Top
Tach,
arbeitest Du auf der Konsole oder unter X? KDE mounted manchmal unter /media oder /mnt wenn ein ISO-Image angeklickt wird, normalerweise sollte aber K3B gestartet werden.

Was hast Du denn bis jetzt getan um die ISO Datei zu mounten bzw. abzuhängen? Normal geht das einhängen mit "mount -t iso9660 -o loop,ro /pfad/image.iso /mnt/mountpoint". Danach funktioniert die Installation aus dem Verzeichnis problemlos wie von einer CD. Das abhängen geht mit "umount /mnt/mountpoint".

Hast Du schon mal nachgesehen wo das Image überall gemountet ist und versucht eine von beiden mit umount abzuhängen?

Viele Grüße,
Mad