grotti74
Goto Top

ntfs.sys Fehler, der periodisch auftritt -aber nicht immer!-

Das Härteste das ich seit Jahren erlebt habe: "NTFS.SYS ist beschädigt"-Fehler tritt auf; bei Anschließen der Platte behebt sich das Problem von selbst, und ist dann 2 Tage später wieder da!

Tag!

Also als "PC-Doktor" erlebt man ja schon einiges!

Nachbarin, paar Häuser weiter - von Natur etwas leicht zur Unbeherrschtheit tendierend - brachte mir ihren Patienten mit, der den bekannten Fehler brachte:

"NTFS.SYS ist beschädigt"

Nagut, OK, Daten soll ich retten, mach ich doch gern.
Glücklicherweise war nur 1 Festplatte im Rechner, und bei der hab ich gleich mal die Vorzüge der Moderne genießen dürfen und die per USB-Case extern an meinen Lappi angeschlossen! (Wenn ich da an frühere Zeiten denke...!!)
OK also Platte OK, MFT ok, Boot Record OK. Hatte noch meine XP-CD herumliegen - wollte eigentlich nur was gucken und die ins CD-Laufwerk vom Lappi schieben.
UND JETZT GESCHAH DAS UNFASSBARE:
Ich hab die Platte wieder eingebaut in ihren PC, der plötzlich in XP BOOTETE! So als wär nix gewesen: zeigt die Accounts an, man kann einloggen.

War es Hexerei??!

Womöglich hat hier die Systemwiederherstellung zugeschlagen?

Ich war jedenfalls baff. ---
Naja, 2 Tage ging alles gut. Da bekam ich einen Anruf, Nachbarin war dran und ich durfte ihren ganzen Frust abkriegen. Da hätte ich doch sicher nicht richtig geguckt, oder nicht richtig aufgepasst, bla bla bla.

Ich behaupte allerdings [b]ich kann da nichts für[/b]!!!

Was kann denn für so ein seltsames PC-Verhalten der Grund sein?

[b]Board im Argen? [/b]
Also mit etwas Logik kann ich den Sinn und Zweck einer Windows XP-Neuinstallation *NICHT* erkennen!
Wenn es abwechselnd mal geht und abwechselnd nicht geht - was soll das bringen, Windows neu aufzuspielen? Das wäre eher so ein Computerbild-Tip ;)
Ich schalte da gerne vorher meinen Kopf ein und probiere nicht einfach zeitraubenderweise herum - soviel Zeit hab ich nun nicht.

Content-Key: 78021

Url: https://administrator.de/contentid/78021

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jan 13, 2008 at 20:16:00 (UTC)
Goto Top
Probier mal, mit 'sfc /scannow' alle Systemdateien zu ersetzen - vielleicht ist die Datei ja wirklich beschädigt ;)
Mitglied: 57100
57100 Jan 15, 2008 at 10:34:00 (UTC)
Goto Top
Alternativ, nochmal Sektoren der Platte überprüfen (dauert ein wenig).

Mit der sfc - Anwendung kannst du erkennen, ob die systemdateien beschädigt oder falsch sind.

"Teufel ist ein Eichhönchen" - Fahre auf Lowlevel, schließe keine weitere Datenträger an.

<b>Möglicherweise<b> verursacht (als Beispiel) ein USB - Stick das auf ntfs formatiert ist einen fehler in der ntfs.sys, das das Dateisystem beschädigt oder einfach nur falsch ist.
Member: MonteCristo
MonteCristo Oct 08, 2008 at 15:36:16 (UTC)
Goto Top
Moin!!

Würde mich mal interessieren ob du eine Lösung gefunden hast für das Problem......würde mich nämlich echt weiterbringen.
Ich hab grad einen ziemlich ähnlichen Fall, nur ist es bei mir so das ich die HDD nicht ext. anschliessen kann da sich dann der Rechner an dem die HDD hängt verabschiedet.
Mit Knoppix kann ich die Daten auch nicht kopieren da bringt er einen Fehler. Versuche jetzt einfach mal ein Image mit Acronis vo der defekten HDD zu ziehen......mal sehen ob ich das dann wenigstens öffnen kann.
Ach ja, mit der WinCD kann ich auch nicht starten, da kommt auch ein Bluescreen.

Ich weiss echt nicht weiter. Sonst mach ich einfach die Hammermethode = HDD formatieren und dann Datenrettung

Mfg

MonteCristo
Member: grotti74
grotti74 Feb 25, 2009 at 00:36:57 (UTC)
Goto Top
Nö, Lösung hab ich nich.

Nachbarin ist wegen der Sache seither schlecht auf mich zu sprechen und schiebt mir die Schuld in die Schuhe dass das sicher jemand anderer besser gekonnt hätte als ich.

Klar, David Copperfield. Nee halt ... NA KLAR! Uri Geller hätte ranmüssen, mit seinen magischen Händen :D

Idiot(inn)en muss man lassen...den Nerv hab ich nicht mich da herumzuärgern.

Wie du siehst, ich seh den Vorfall mit Humor und leb damit dass ich keine Lösung hab. Ich darf ja *deswegen* (s. o.) auch nicht mehr ihren Liebling in Augenschein nehmen, vielleicht wär mir da noch was eingefallen.

Aber - *schulterzuck* ich hab andre Sorgen momentan face-smile