ohnepower
Goto Top

Eigener Mailserver... aber wie?

Hallo...

wir haben das Thema E-Mail bislang per SMTP und POP-Connector erschlagen.

Jetzt ist es an der Zeit etwas professioneller zu werden, leider nicht ganz ohne Probleme. Ich schnalls anscheinend irgendwie nicht. Könnt ihr helfen?

Unsere Domaine läuft bei 1und1, ISP ist T-Online-Business (feste IP) und als Server läuft ein Win SBS 2003.

Wie muss ich vorgehen um die Mails dierekt an unseren Server zu schicken und per DNS ins Netz zu senden??


Meine Idee war bei 1und1 unsere "feste" IP als MX-Record zu setzen, tja fängt es schon an. 1und1 mag keine IP's... Ginge das über einen A-Record??

Was ist mit der Rückwärtsauflösung? Was muss ich hier eintragen?? Wie muss sich mein Mailserver bei Anfragen aus dem Netz melden? Ist das egal? Die Webseite bleibt weiterhin direkt bei 1und1. Ich möchte Mails von zwei verschiedenen Domainen über unseren Server schicken (xx@firma1.de, xx@firma2.de), wird das so im Netz akzeptiert?

Wer kann mir helfen?


Vielen Dank im Voraus!


Gruß Mike

Content-Key: 78056

Url: https://administrator.de/contentid/78056

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: InShaDan
InShaDan Jan 14, 2008 at 10:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

versuche doch ob du die Website nicht auf einen eigenen Webserver (z.B. SBS2003) ziehen kannst und dann im Geschäftskundenportal de T-Com Business die Domain nach einem KK zur T-Com dort verwaltest.

Hierzu kannst Du ganz bequem forwards (A-Records. MX-Records etc.) einrichten. Zudem kannst du dann den T-Com Mailserver als Relay verwenden.
Member: OhnePower
OhnePower Jan 14, 2008 at 11:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo...

leider verstehe ich nicht so wirklich was du mir damit sagen willst.
Es muss doch möglich sein in der Konstellation T-Online, 1und1 und SBS server Mails zu verschicken ohne groß den Provider zu wechseln face-smile
Member: Supaman
Supaman Jan 14, 2008 at 16:23:47 (UTC)
Goto Top
wenn du eine überschaubare anzahl an postfächern hast, würde ich den server nicht für direkt versand / empfang konfigurieren. wenn dein server ausfällt oder gewartet werden muss, gehen möglicherweise mails verloren bzw müssten neu zugestellt werden.

dann lieber die mails bei 1+1 in eine drop-box auflaufen lassen, die box im minutentakt abrufen und die mails verteilen. hat den netten nebeneffekt, das 1+1 schon einiges an eindeutigem spam wegfiltert.

mailversand mit 1+1 als mail-relay, ist dahingehend von vorteil weil das 1+1 mailgateway nicht auf den blacklisten steht.
Member: OhnePower
OhnePower Jan 15, 2008 at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Hey Supaman,

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab hier irgendwo gelesen das Mails nach Relay schneller von Spam-Filtern aussortiert werden... Ist da was dran??
Member: Supaman
Supaman Jan 18, 2008 at 10:34:23 (UTC)
Goto Top
schwer zu sagen, da man in beide richtigen argumentieren kann...
#1 mail ist über relay verschickt worden -> spam
#2 mail ist über unbekannten privaten mailserver reingekommen -> spam

da glaube ich eher, wenn das relay "bedeutend" genug ist, wie z.b. von 1+1, strato, t-online.. das die mail als nicht spam durchgeht.
Member: OhnePower
OhnePower Jan 18, 2008 at 18:25:46 (UTC)
Goto Top
Hey Supaman...

dann sag mir was ich machen muss das der Server nicht mehr "unbekannt" oder "privat" im Netz steht face-smile

Die Mails werden inziwischen erfolgreich von 1und1 an unsere "feste IP" von T-Online geschickt...
Hab den MX-Record unserer Domain auf eine Supdmoin gelegt und da beim A-Record unsere IP eingetragen. Das müßte NameServertechnik doch oki, oder???

Als PTR setzte ich dann die Subdomain, oder???


Danke...