59965
Goto Top

WLAN Router für Feuerwache

Hallo,

wir sind eine Freiwillige Feuerwehr.
Wir sind gerade dabei WLAN bei uns zu instalieren und sind nun auf der Suche nach geeigneter Hardware.

Unsere Wache hat einen Schulungsbereich (ca. 250 qm und eine Fahrzeughalle mit 7 Stellplätzen).
Der WLAN Router muss im Büro installiert werden, welches sich zwischen Schulungsräumen und Fahrzeughalle befindet.
Eine Internet- und Netzwerkverbindung sollte gegeben sein für die Schulungsräume und zumindest für einen Teil in der Fahrzeughalle.

Weiter soll über den Rechner in der Fahrzeughalle auch auf die Daten des Bürorechners, bzw NAS, welches ebenfalls im Büro steht zugegriffen werden.

Gibt es da ein bestimmten Hersteller, bzw Hardware die dafür geeignet ist?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Björn
Dani: 18.01.2007 - 19:13
Ich habe mal im Beitrag selber den Link entfernt, da diese keine Bilder, etc.. enthält die relevant wären. Zusätzlich habe die dreißte Eigenwerbung mal entfernt.

Content-Key: 78066

Url: https://administrator.de/contentid/78066

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 14, 2008 at 10:38:34 (UTC)
Goto Top
Sind die Daten besonders schützenswert auf dem Bürorechner/NAS?

Am besten ist im WLAN-Bereich immer ein WRT54 von Linksys. Die Geräte sind nicht teuer, aber gut, weil diese von einer Cisco-Tochter gebaut werden.

Wenn schützenswerte Daten drauf sind, wären hier andere Lösungen besser, welche das Netzwerk mit VLANs, VPNs und extremer Verschlüsselung sichern.
Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 14, 2008 at 11:05:44 (UTC)
Goto Top
Pauschal kann ich keinen Anbieter empfehlen.

Kann der Hallenrechner schon WLAN oder wird er über ein Netzwerkkabel angebunden?
Der Bürorechner hat einen direkten Anschluss oder auch über WLAN?
Schulungsräume über WLAN oder Netzwerkkabel erreichbar.

Nachdem sich alles im EG befindet dürfte jedes Modelll funktionieren.
Mitglied: 59965
59965 Jan 14, 2008 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal besten Dank für die Antworten!

Rechner Büro: Kabelgebunden
NAS wird beschafft
Rechner Fahrzeughalle läuft derzeit als Standalone (Wird W-LAN Karte verbaut)
Für die Schulungsräume stehe zwei Notebooks zur Verfügung (W-LAN tauglich)

Die Daten sind zum Größen Teil Schulungsunterlagen, also keine hochbrisanten...

Gruß Björn
Mitglied: 59965
59965 Jan 15, 2008 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was haltet ihr denn von diesem W-LAN Router:

Linksys WAG325N Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO)

Wir haben in Norderstedt eine 5 MBit LAN Internetverbindung (Kabelmodem)

Wäre das was?

Danke, Gruß Björn