ravensclaw
Goto Top

Problem interne Verkablung nur 10mbit

Hallo Leute.

Mein Problem ist folgendes auf unserem Firmengelände sollen 2 Standorte im Netzwerkverbunden werden.
In dem einem Standort befindet sich der Dslzugang sowie der Server in dem anderen Standort ca. 15 Arbeitsplätze. So nun das eigentlich problem und zwar gibt die Verkablung von Standort a nach standort b nur 10mbit her mehr ist aufgrund der alten verkablung nicht möglich. Leider können auch keine neuen Leitungen gezogen werden. Meine befürchtung ist das die 10 mbit ein kleinen engpass bilden. Gibt es eine Hardware lösung um ein paar 10mbit leitungen zu bündeln um eine höhere übertragungsrate hinzubekommen und wäre dankbar für ein paar Hardware vorschläge da meine Erfahrungen in dieser Hinsicht mehr als klein sind.

Vielen Dank

Content-Key: 78124

Url: https://administrator.de/contentid/78124

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dutchman
dutchman Jan 14, 2008 at 17:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ravensclaw,
Also ich denke dir währe mit einem Switch der trunk fähig ist geholfen, diese setzen meines Wissen mehrere Netzwerkleitung zu einer zusammen.
So das du dann mehrere Leitungen Bündeln kanst zu einer großen (virtuellen) Leitung zusammen.
Das ganze funktieniert also auf basis des Switches und wird dann auf beiden seiten der Wan Strecke auf den Switchen konfiguriert.
Hersteller wie zb HP oder Cisco stellen sowas her, aber sicher auch andere...

Du kanst damit auch eine ausfallsicherheit herstellen, wenn eine Verbindung defekt ist.

evt. fehlte dir ja nur der begriff Trunk, such doch mal bei den Herstellern deines Vertrauens.

Wir setzen halt HP switsche ein (Procurve) und sind damit immer gut gefahren.

Konfig ist auch sehr einfach, geht über ne GUI, Ports auswählen und eigenschaften bestimmen fertig.
mfg Guido
Member: simsons
simsons Jan 14, 2008 at 17:33:36 (UTC)
Goto Top
Wieviel 10mbit Leitungen liegen denn von A nach B
Und was sind das für Leitungen ?
Member: aqui
aqui Jan 14, 2008 at 17:36:08 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile können die Billigheimer wie D-Link und andere das auch recht zuverlässig. Das Feature heisst Link Aggregation (oder Trunk) nach IEEE 802.1ab.
Da solltest du also vor dem Kauf der Switch Hardware drauf achten das dein Switch an beiden Enden (Standorten) sowas kann, dann kannst du meist bis zu 4 oder 8 Ethernet Leitungen bündeln um die Kapazität zu erhöhen.
Member: ravensclaw
ravensclaw Jan 14, 2008 at 17:56:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank die Wörte Trunking und Link aggregation haben einfach gefehlt bzw. das wissen was sie bedeuten.
Member: aqui
aqui Jan 15, 2008 at 10:18:19 (UTC)
Goto Top
Wenns war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !