donhaeberle
Goto Top

Administrative Freigaben verschwinden bzw. fehlen nach Neustart

Wie lässt sich das Problem am elegantesten ohne direkten Eingriff in die Registrierung beheben?

Bei einem XP-Pro-Rechner wurden lokal diverse Freigaben erteilt. Wenn der Rechner neu gestartet wird, sind die normalen Freigaben noch problemlos vorhanden, die administrativen Freigaben jedoch verschwunden und müssten daher jedesmal neu eingerichtet werden.

Laut einiger Hinweise im Internet scheinen die im Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters befindlichen Schlüssel AutoShareServer und AutoShareWks daran nicht ganz unschuldig zu sein, da sie beide den Wert 0 beinhalten. Wenn ich dort nun den Wert 1 eintrage, sind die Probleme erledigt.

Da ich allerdings nur sehr ungerne etwas direkt in der Registry abändere, wüsste ich gerne ob es einen anderen, eleganteren Lösungsansatz für das Problem gibt. Vieleicht über die Sicherheits- oder Gruppenrichtlinien? Bisher konnte ich den betreffenden Schlüssel allerdings nicht ausfindig machen. Oder möglicherweise eine noch geschicktere Lösung?

Content-Key: 78126

Url: https://administrator.de/contentid/78126

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock