jayson
Goto Top

Internet- bzw. Netzwerkverbindung eines Rechners im LAN lahmt - Hard- oder Softwareprobleme?

Die Internetverbindung eines speziellen Rechners im Home-LAN lahmt seit einem Umzug im selben Raum extrem. - Ursachenforschung.

Hallo erstmal...
Ich habe bereits oft mitgelesen und mir in der Vergangenheit schon viele hilfreiche Anregungen aus diesem Forum geholt, doch diesmal komme ich meiner Problemlösung nicht näher.

Ich habe hier zu Hause ein kleines LAN mit zwei verkabelten PCs und einem WLAN-Notebook an meinem Router (Linksys WRT54G) hängen. Alle XP home SP2. Es hat eigentlich auch immer alles so funktioniert wie es sollte. Bis einer der beiden Desktop-Rechner nach dem Renovieren des Arbeitszimmers einen anderen Platz im Raum gefunden hat. Hard-/Software-technisch wurde jedoch nichts verändert, nur ab- und wieder aufgebaut. Danach wurde die Internet- und später auch die Netzwerkverbindung dieses Rechner immer schlechter. ICQ läuft noch, aber um im Browser eine Internetseite zu öffnen dauert mittlerweile 3-5 Minuten oder geht gar nicht. Bei den anderen PCs ist alles wie immer.

Zunächst klingt das ja alles nach einem Virenbefall o.ä., allerdings findet mein Antivir nichts und auch schon der Versuch mit einer ct'-Diagnose-CD hat kein entsprechendes Ergebnis geliefert. (Wobei da durchaus auch ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte...)
Ich habe versuchsweise auch schon mal den Laptop an das Kabel gehangen, um zu sehen wie der sich verhält. Denn im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auch die Dose mit dem LAN-Anschluss verlegt. Da der Laptop jedoch kein Auffälligkeiten erkennen lies, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung immer noch korrekt ist.
Das Problem ist mMn also am entsprechenden Rechner zu suchen. Ich habe ihn auch schon mal formatiert und neu installiert, jedoch hat sich nach kurzer Zeit wieder das "lahmen" eingestellt.

Könnte es auch sein, dass mir irgend eine Software etwas zerschießt und somit den Datenverkehr einengt o.ä.? Vielleicht steckt auch was in den wieder neu zu installierenden Programmen/Datensicherungen? Oder besteht doch die Möglichkeit eines größeren Virenbefalls, der mir praktisch die Bandbreite im Netzwerk klaut?

Hat von Euch schon mal jemand mit einem ähnlichen Phänomen zu tun gehabt und hat jetzt vielleicht ein paar Lösungsansätze für mich?
Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Content-Key: 78144

Url: https://administrator.de/contentid/78144

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock