reinix
Goto Top

DB2 - 2 Felder als 1 ausgeben

Hallo,

ich habe mir zum testen in Access folgenden Query gebastelt:
Select (name + ', ' + vorname + ' ('+ diktatzeichen+')') as abc from RSSQL_MITARBEITER_GER

Die im Feld abc steht dann in access jeweils:
Nachname, Vorname (DTZ)

nun hab ich das aber in access nur mal kurz so zum testen gemacht und bräuchte jetzt einen sql string der das gleiche macht aber für DB2

habe schon diverses ausprobiert aber komme einfach nicht dahinter.

hat jemand eine lösung oder eine begründung warum nicht möglich?

danke!

Content-Key: 78206

Url: https://administrator.de/contentid/78206

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SvenGuenter
SvenGuenter 15.01.2008 um 15:40:13 Uhr
Goto Top
Darf man Fragen was du mit diesem sql befehl willst?

ich meine ich versuche nicht irgendjemanden etwas auszureden aber vielleicht kann man auch leichter das erreichen was du willst.
Mitglied: ReiniX
ReiniX 15.01.2008 um 16:11:58 Uhr
Goto Top
ich habe in HTML ein select multiple
für dieses brauche ich in jeder zeile einen text und ein value
der text setzt sich aus name, vorname (diktatzeichen) zusammen
ich hatte gehofft es gäbe eine relativ einfache möglichkeit das gleich so aus der datenbank auszulsen.

mit Access geht dies ja scheinbar auch ;)

aber wenn das mit DB2 zu kompliziert wird, ist es natürlich sinnvoller den text nach dem auslesen zusammen zu basteln ;)
Mitglied: SvenGuenter
SvenGuenter 15.01.2008 um 16:19:11 Uhr
Goto Top
naja dann mach das hiermit
SELECT CONCAT(FIRSTNME, LASTNAME)
FROM tabelle;
das müßte gehen für DB2 Vers. 9.x und ich glaube acuh für 8.x
Mitglied: Biber
Biber 15.01.2008 um 20:05:38 Uhr
Goto Top
Moin Reinix,

wieso sollte es mit DB2 kompliziert werden?
Select  name || ', ' || vorname || ' (' || diktatzeichen||')'  as abc from RSSQL_MITARBEITER_GER  

Nur das doofe M$-Access ist wegen der VB(A)-Nähe zu Stringverkettung mit dem Plus-Zeichen übergegangen.

Mit Concat() geht es natürlich auch, aber es wird dadurch nicht wirklich lesbarer.

Grüße
Biber
Mitglied: ReiniX
ReiniX 16.01.2008 um 08:32:41 Uhr
Goto Top
Danke!!!

Genau das was ich gesucht hab face-smile
wär ich niemals gekommen ...