twele-dl4aw
Goto Top

problem mit canon kopierer pc20

hallo,
ich habe einen defekten kopierer canon pc20. der heizstab war defekt und wurde von mir ausgetauscht. nun funktioniert aber die ansteuerung nicht, da noch ein gesteckter widerstand (Farbcode [gelb/lila/schwarz/rot/weis] ich nehme an metallfilm) defekt ist. ich habe einige infos im netz gefunden. man spricht dort von einem 47R. leider fehlt ein schaltplan. beim letzten def vor ca. 8 jahren wurde das original von canon eingesetzt und alles funktionierte. canon gibt für ein ca. 25jahre altes gerät keine info.
wer kann mir helfen?

Content-Key: 78233

Url: https://administrator.de/contentid/78233

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 15, 2008 at 17:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Widerstand ausbauen/löten, zu Conrad Elektronik tragen und nach einem Ersatz fragen...

Das würde ich zumindest machen...

brammer
Member: twele-dl4aw
twele-dl4aw Jan 15, 2008 at 19:40:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip,

hilft aber leider nicht. Dem Farbcode nach müsste es ein 47k-Ohm sein. Ich habe schon folgende

Werte ohne Erfol ausprobiert: 47 Ohm, 4K7, 47k.

Darum suche ich verzweifelt nach einem Schaltplan. Gibts auch nicht beim Schalungsdienst Lange !

Gruß Twele#dl4aw
Member: brammer
brammer Jan 15, 2008 at 20:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach der Tabelle auf Elektronik-kompendium.de müsste es ein 47 K Ohm Widerstand sein. Allerdings nur wenn der Die Reihenfolge richtig herum ausgelesen wurde, denn der 47 K hat eigentlich keinen farbigen 5. Ring
(Laut der Übersicht)
Wenn die Reihenfolge aber weiß / rot / schwarz / Lila / Gelb (Oder Gold) wäre es ein 9,2 G Ohm Widerstand. Aber macht das Sinn??
Ist nur leider auch nicht mein Fachgebiet...

brammer
Member: twele-dl4aw
twele-dl4aw Jan 15, 2008 at 20:14:46 (UTC)
Goto Top
Da es ein 5farb code ist, muß es ein Metallfilmwiderstand sein. Darum habe ich ja auch den 47k

ausprobiert. Hatte zwar keinen Metallfilm sondern nur Kohle. Sollte aber kurzfristig auch gehen.

Metallfilmwiderstände haben eine höhere Spannungsfestigkeit.

Gruß twele#dl4aw