stevie09
Goto Top

Hinzufügen eines Laptops mit SBS 2003 R2 nicht möglich

Hallo,

ich habe von meinem (Ex-)Kollegen die Serveradministration des SBS 2003 R2 übernommen. Nun möchte ich einen Laptop als PC in die Domäne aufnehmen, was allerdings nicht funktioniert.

Ich führe über die Serververwaltungskonsole den Asisstenten "Einrichten eines Clientcomputers aus" , Vergebe einen Computernamen (den bestehenden Namen des Laptop), wähle die zu installierenden Clientanwendungen aus und stelle den Asisstenten fertig.

Nun gehe ich zum Laptop, melde mich als Admin an und gebe über den Internet explorer die Eingabe "SERVERNAME/CONNECTCOMPUTER" ein. Ich erhalte die fehlermeldung, dass ich nicht zugriffsberechtigt bin face-sad Die IP Adresse ist angeblich nicht zugriffsberechtigt

so what?

Wer kann mir bei der fehlersuche helfen? Alle anderen PC´s in der Domäne laufen einwandfrei und können über die SBS KOnsole verwaltet werden. Der Laptop (winxp pro sp2) will nicht....

Wir haben folgende Konstellation: Eine Fritz Box stellt die Internetverbindung her und ist als DHCP Server eingestellt. Der SBS Server hat eine feste IP im Netz, die Clients bekommen ihre IP von der Fritzbox zugewiesen. Wie gesgat alle bereits eingerichteten PC´s funktionieren in der Konstellation.

vom Laptop kann ich den Server anpingen, ipconfig zeigt mir folgenden Eintrag:

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:

IP Adresse.............:192.168.0.13
Subnetzmaske.......:255.255.255.0
Standardgateway..:192.168.0.1 (die der Fritzbox)

auf einem funktionierenden PC in der Domain wird angezeigt:

IP Adresse.............:192.168.0.20
Subnetzmaske.......:255.255.255.0
Standardgateway..:192.168.0.200 (feste IP des Servers)

Liegt es daran und wenn ja, warum kann ich über den Asisstenten dies nich ändern?


Vielen Dank für eure Unterstützung

Steffen

Content-Key: 78236

Url: https://administrator.de/contentid/78236

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: compispezi
compispezi 15.01.2008 um 19:42:12 Uhr
Goto Top
Hi,

Schalte in der Fritzbox die DHCP Funktion aus.

Dies sollte der SBS erledigen.

Gruß
Helmut
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.01.2008 um 20:36:44 Uhr
Goto Top
Nur wenn beim SBS der DHCP eingeschalten ist.
Wär aber allerdings besser als über die Fritzbox

Wobei wenn sich die beiden PC die Einstellungen über den selben DHCP server hohlen würden wär das Gateway das gleiche.

Du kannst auch mal versuchen den Laptop über die Systemeigenschaften einzubinden
Mitglied: compispezi
compispezi 15.01.2008 um 21:04:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst auch mal versuchen den Laptop
über die Systemeigenschaften einzubinden


Das würd ich bei einem SBS mal schön bleiben lassen.

SERVER\connectcomputer ist die Wahl der Stunde. Und das hat er ja gemacht.

SBS ist standardmäßig der DHCP, DNS Server. Allerdings verabschiedet sich der DHCP Server beim SBS sofort, wenn ein anderer DHCP Server dazwischenfunkt.

Daher erster Schritt, DHCP der Fritzbox aus und dann sehen wir mal weiter.

Er könnte auch eine feste IP eingeben aber dazu später.

Gruß
Helmut
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.01.2008 um 07:37:05 Uhr
Goto Top
Was wetten wir das man beim SBS den DHCP ausschalten kann.
Mitglied: compispezi
compispezi 16.01.2008 um 07:41:31 Uhr
Goto Top
Man kann auch im Winter im Freien duschen, aber sollte man das tun?
Mitglied: mindolon
mindolon 16.01.2008 um 08:28:27 Uhr
Goto Top
Welches Betriebssystem hat der Laptop? Windows XP Home kann z. B. nicht in die Domäne aufgenommen werden.
Mitglied: stevie09
stevie09 16.01.2008 um 10:02:24 Uhr
Goto Top
Hallo, erst mal vielen Dank für die rege Diskussion. Der Laptop hat xp pro mit sp2
Mitglied: stevie09
stevie09 16.01.2008 um 10:08:47 Uhr
Goto Top
Hallo Helmut,

danke für deinen Beitrag. Die DHCP Vergabe über SBS wäre natürlich schon sinnvoll. DHCP Vergabe über die Friztbox ist eben "gewachsene Struktur" gewesen. Ich habe "noch" gewissen Respekt vor der Umstellung auf den SBS als DHCP Server und weis auch nicht genau, wie man das im nachhinein macht.

Da dier übrige PC Konstellation ja mit der aktuellen Lösung funktioniert, wollte ich zunächst nicht das ganze System wegen des Laptops umkrempeln...

Wenn´s nicht anders geht und im Zuge einer Systembereinigung eine Umstellung auf den SBS als DHCP Sever notwendig, weil technisch sinnvoller ist, werde ich mich auch da dran machen, allerdings weis ich wie gesgat nicht genau wie ich die Umstellung des DHCP auf den SBS ohne lange Ausfallzeiten bewerkstellige. Vielleicht hast du ja dazu eine Idee.

Danke schon mal vorab
Steffen
Mitglied: stevie09
stevie09 16.01.2008 um 11:48:09 Uhr
Goto Top
So...mit folgender Anleitung habe ich es geschafft:

ich habe dem Laptop erst male eine feste IP zugewiesen und die den DNS Servereintrag Einträge auf den W2003 server gelegt.

Dann bin ich nach dieser Anleitung (ein Verweis findet sich hier im Forum) vorgegangen und es funktioniert erst mal:

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php

Jetzt muss ich bei gelegenhiet die DHCP Geschichte in Angriff nehemen und den SBS als DHCP aktivieren. Besten Dank für Eure Untertstützung

Steffen