robinkrumm
Goto Top

PC läuft astrein, aber rebootet nicht

Neukonfigurierter XP Pro PC

Hallo,

habe gerade einen Rechner für einen Freund zusammengeschraubt.


Leider bin ich froh dass das Netzteil einen Schalter hat: Wie der Titel schon sagt funktioniert ein einfacher reboot nicht.
Windows fährt herunter aber der Neustart bleibt aus:

Selbst nach einem Reset tut sich ncihts mehr, muss den Rechner komplett Ausschalten und dann neu starten. Bin da leider gerade ideenlos woran das lieben könnte.

Ist ein A64 3200+ auf einem MSI K8T Neov2.0. Mainboardtreiber hab ich schon neu drauf, Bios-Update gabs bei MSI leider keins.
Als Grafikkarte kommt eine 6600gt AGP zum Einsatz
160 gb samsung HDD

Es läuft ein frischinstalliertes Windows XP pro mit SP 2, außer Antivir und Mainboardtreibern ist nichts installiert.


Bin nicht sicher ob es nun ein HW oder WindowsProblem ist , aber befürchte ja das es HWseitig ist, weshalb der Beitrag dann hier gelandet ist.

Danke schonmal im vorraus


EDIT: Windows gibt nach erneutem Hochfahren keine Meldung,dass das OS nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde o.ä..

Content-Key: 78252

Url: https://administrator.de/contentid/78252

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 16.01.2008 um 11:29:39 Uhr
Goto Top
Stimmen die Energieverwaltungeinstellungen im BIOS?

Versuch mal über Start - Ausführen - cmd den Befehl shutdown -r
Mitglied: robinkrumm
robinkrumm 16.01.2008 um 18:45:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich müsste lügen, wenn ich sagte, dass "sie stimmen", weil ich nicht ganz weiß, welche Werte sie denn haben müssten.

Hab bei dem Bios auch nur recht eingeschränkte Möglichkeiten im Bereich energiemanagment.


Shutdown - r hat das gleiche zur Folge wie das rebooten über den Startbutton, so weit ich das sehen kann.
der rechner fährt herunter und bleibt da auch.

Lässt sich auch mit Powerknopf wieder reanimieren. Muss den Netzschalter betätigen und dann erneut starten
Mitglied: robinkrumm
robinkrumm 22.01.2008 um 21:54:36 Uhr
Goto Top
mh, also hab ich mich jetzt, da ich mit den Energiesettings nichts anfangen konnte so sehr als "noob" geoutet, dass mir auch keiner mehr helfen mag?

Hab unter Energieoptionen genau drei Punkte die sich nicht auf verschiedene Wakeup methoden beziehen.

Das Verhalten beim Ausschalten (soft off oder delay), kann da kein acpi o.ä. (de-)aktivieren, aber er REbootet auch mit den "Fail Safe defaults" nicht.
Und ist ja nun kein wer weiß wie exotischer Rechner, oder?