tigger30926
Goto Top

SBS2003 mit Sp2 Probleme mit dem anlegen neuer User

Rechte auf die User-Profile werden dem Domain-Admin verweigert.

Hallo,

ich haben aktuell ein Problem mit meinem SBS2003. Ich wollte gestern neue User anlegen und bennuzte dazu die Serververwaltungskonsole.

Wie schon bei den Admin-Konten habe ich ein vorhandenes Template verwendet.
In diesem Fall das User Template, danach habe ich den Pfad zum Benutzerprofil hinterlegt (\\sbs2003\user-profil$\%username%)

Jetzt meldet ich mich, mit dem neuen User an einem Client um zu testen welche Berechtigung Ihm fehlen oder noch angepasst werden müssen.

Nachdem ich damit fertig war, meldet ich mich wieder ab um dann nachzusehen ob das neue User-Profil richtig erstellt wurde.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Probelm, ich habe als Domain-Admin keine Rechte auf diese Freigabe. Ich sehe noch nicht mal wer welche Rechte hat. Das Fenster "Sicherheit" ist kpl. leer und ich bekomme die Anzeige das ich nicht das Recht hätte diese Informationen zu sehen.

Ich habe dann den Besitz von diesem Ordner übernommen und die Recht von Hand eingetragen. Doch jetzt ist ein Anmelden nicht mehr möglich, denn das Profil ist jetzt für den eigentlichen Benutzer gesperrt obwohl er unter Sicherheit alle Rechte dafür bekommen hat.

Das komische ist nur das ich solche Probleme nur haben mit dem User-Template, wenn ich neue User mit dem Admin-Template anlege. Kann ich auf die Sicherheit zugreifen und mich als Domain-Admin mit eintragen um das Profil sichern oder Favoriten vorzugeben.

Ich hoffe ich konnte mein Problem in Worte fassen und wir finden zusammen dafür eine Lösung.

Gruß
Tigger30926

Content-Key: 78257

Url: https://administrator.de/contentid/78257

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 10:25:31 (UTC)
Goto Top
Das Profil muß als Besitzer entweder den User selbst oder Administratoren haben, nicht Administrator.

geTuemII
Member: tigger30926
tigger30926 Jan 16, 2008 at 10:42:07 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

Danke für deine Antwort doch leider kann ich beim erstellen des User das nicht beeinflussen und später habe ich das Recht nicht mehr. Oder meinst du ich soll den Besitz übernehmen als "Administratoren".

Kannst du nicht mal kurz schreiben wie du neue Benutzer anlegen würdest.

Vielleicht finde ich ja dann meinen Fehler.

Gruß und Danke
Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 10:46:38 (UTC)
Goto Top
Übernimm den Besitz als Administratoren und überprüfe, ob der User die notwendigen Rechte (Vollzugriff) hat. Wenn das alles funktioniert, überprüfe die vererbende Ebene (vermutlich user-profil$), dort sollten die Administratorenrechte gesetzt sein, sonst kommst du hinterher nicht mehr an die Userprofile (ist aus Datenschutzgründen eigentlich auch so gewollt).

geTuemII
Member: tigger30926
tigger30926 Jan 16, 2008 at 11:03:53 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

Ok werd ich machen. Aber kannst du mir nochmal bitte einen Tipp geben warum das so umstädlich ist einen normalen klienen Users anzulegen. Wenn ich einen neue Admin anlege kann ich unter "Sicherheit" sofort einen anderen User dazu eintragen und muss keinen Besitz übernehmen. Das gleiche Verzeichniss ist es auch.

Komisch, oder nicht?
Member: geTuemII
geTuemII Jan 16, 2008 at 11:09:35 (UTC)
Goto Top
Ich finde das eigentlich nicht komisch; du legst einen Administrator an, der ist Mitglied der Gruppe Administratoren wie du auch, deshalb kannst du auf seine Daten zugreifen. Ok, das ist etws verkürzt, aber das Prinzip stimmt. face-smile

geTuemII
Member: tigger30926
tigger30926 Jan 18, 2008 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

Vielen Dank

Hat alles geklappt.