ohnese
Goto Top

Roaming mit Linksys

Hallo,

ich habe zwei nagelneue Linksys WAP 4400N angeschafft und installiert. Das funktioniert auch solange sie beide ein getrenntes W-LAN anbieten. Ich möchte aber, dass die W-LAN Nutzer zwischen den beiden APs geroamt werden, also immer automatisch mit dem besten verbunden sind. Dazu habe ich folgende Einstellungen getroffen:
- gleiche SSID
- zwei verschiedene Kanäle (4+9)
- gleiches Subnetz (255.255.255.0) und IP Adressen 172.20.14.240, 172.20.14.242
- gleiches Verschlüsselungskennwort und gleiche Verschlüsselung (WPA2)
- APs sind über Kabel ans gleiche LAN angebunden (hängen zwei Linksys Switches dazwischen)

Also eigentlich alles so wie es sein soll. Firmware ist aktuell.

Problem ist, dass ich vom 1. zum 2. AP laufe, dann bleibe ich mit dem 1. verbunden obwohl er ein deutlich schlechteres Signal leifert und langsamer ist (2Mbit).

Was mach ich falsch?

vg
ohneSe

Content-Key: 78314

Url: https://administrator.de/contentid/78314

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 16, 2008 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Du machst nichts falsch und hast alles richtig gemacht. Leider haben die Linksys APs kein eigenes Roaming so das du nur ein Client basierendes Roaming machen kannst. Leider sind viele Client Treiber schlampig und einfach programmiert so das sie nicht prüfen ob es weitere APs mit gleicher SSID gebt mit besserer Feldstärke, sondern sie bleiben auf Biegen und Brechen mit dem einmal assoziierten AP verbunden bis die Feldstärke ganz abbricht. Das dabei auch dynmaisch die Feldstärke und damit die Connectrate weiter absinkt und letztlich die Performance ist diesen Cleints egal, sie bleiben halt am AP hängen solange sie ihn feldstärketechnisch noch sehen, das ist deren höchste Priorität
Erst dann wenn die Verbindung abreisst wird ein neuer Scanvorgang im Client ausgelöst der denn eine Verbindung mit dem andern AP initiiert.
Erst Controlerbasierende WLANs oder intelligentere full Feature APs lösen dieses (Client) Problem.

Fazit: Du hast alles richtig gemacht mit den APs aber dein WLAN Client ist das Problem face-sad
Member: ohneSe
ohneSe Jan 16, 2008 at 23:36:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die einfache und klare Auskunft. Es gab leider keine anderen APs von Linksys die den N-Standard können. Müssen wir eben mit dem Kompromiss leben. Aber lieber gute Hardware die auch das tut was sie soll und nicht irgendwas was alles kann und dann doch wieder nicht.

P.S.: ich bin SMC-geschädigt
Member: aqui
aqui Jan 17, 2008 at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist das hardwaretechnisch natürlich schon ein großer Schritt nach vorn face-wink
Client Roaming mit all seinen Nachteilen ist leider so gut wie immer Standard bei Consumer Produkten zu denen nun auch Linksys (wenn auch am oberen Ende) gehört.
Erst kommerzielle APs können sowas ohne Probleme.....(deshalb auch die "etwas" anderen Preise)
Wenns das war bitte How can I mark a post as solved? nicht vergessen.