bensonhedges
Goto Top

Windows 2003 Server - ntbackup - Vollsicherung und Differenziell?

Hallo,

habe folgende Konstellation:

- Windows 2003 Server Enterprise auf Laufwerk C:\
- Lotus Notes 7.02 auf Laufwerk D:\

Extra-Festplatte auf E:\

Ich möchte nun mittels ntbackup eine autom. Datensicherung durchführen.
Das Datenvolumen ist zur Zeit insgesamt (C:\ und D:\) 50 GB.

Die Extra-Festplatte hat eine Kapazität von 400 GB.

Ich würde nun gerne eine tägliche Datensicherung fahren.
Daher dachte ich an einmal in der Woche eine Vollsicherung (Sonntag) und 6x Differenz-Sicherung.

Leider weiß ich nicht, wie man das vernünftig einrichtet und ob evtl. Inkrementell besser ist.

Habt Ihr ne Idee?

Viele Grüße
Marc

Content-Key: 78337

Url: https://administrator.de/contentid/78337

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: datasearch
datasearch 17.01.2008 um 23:13:46 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

das mit der externen HDD ist zwar nicht die beste, aber eine mögliche Lösung für das Sicherungsmedium. Prüfe bitte zuerst wie man Notes sichert (ich habe da leider keine Erfahrung). Da du eine HDD als medium verwendest, kannst du Inkrementelle Sicherungen verwenden. Das heißt, du erstellst einmal pro Woche eine Vollsicherung und täglich eine inkrementelle Sicherung (Die Unterschiede zur letzten Voll oder Inkrementellen Sicherung). Das hat den Vorteil das die täglichen Sicherungen nicht viel Platz benötigen (solange Notes keine DB verwendet). Vieleicht kannst du aber auch mehrere Methoden verwenden ... zb. die Systemplatte einmal Wöchentlich voll sichern, täglich Inkrementell und die Datenplatte täglich Voll (Sicherung vom Vortag überschreiben).

Ich zum Beispiel verwende mehrere Strategien. Die OS-Platte inkl. Systemstate sichere ich wöchentlich voll und täglich inkrementell. Die Datenplatten auf SQL-Servern 4mal Täglich mit einem SQL Sicherungsjob auf eine Temporäre Platte und diese wird Täglich Voll gesichert. Fileserver werden täglich Inkrementell und wöchentlich Voll gesichert, Mailserver wird auf einen HotStandby repliziert und dort gesichert usw.

Ich glaube das sollte als Info erstmal ausreichen.
Mitglied: bensonhedges
bensonhedges 22.01.2008 um 16:45:04 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort!
Habe gleich Deinen Tipp umgesetzt.

Ich mache nun einmal wöchentlich eine Vollsicherung. Und jeden Tag ein inkrementelle.
Das sollte soweit reichen.

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist folgende:
Sollte man mehrere inkrementelle Jobs einrichten (z. b. inkrementell_montag.bkf, inkrementell_dienstag.bkf, usw.) oder reicht es aus, einen Job zu nutzen, wo man immer "anhängt", also nicht überschreibt?

Achja:
Ich würde gerne bei Fehlern das Prokoll per Mail bekommen. Vielleicht hat jemand eine Tipp, wie man das hinbekommen kann (ich glaube, ich hab da mal was von "Blat" gehört...).

Gruß,
Marc