wolff
Goto Top

Windows XP fährt automatisch runter - RPC-Dienst

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem hier in der Firma.
Wir haben ein Notebook, das mindestens einmal in der Stunde automatisch runterfährt.
Von der Meldung her entspricht es dem Wurm "Blaster".

Die Meldung lautet "Windows muss jetzt neu gestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde"

Es ist aber kein Wurm auf dem System vorhanden.
Ich habe mit dem im Konzern verwendeten Virenscanner gescannt, dann mit Avast, mit ClaimPortable und mit dem Tool "Stinger".
Alle Programme haben nichts gefunden!!!

Bei dem System handelt es sich um ein Windows XP SP2 inkl. aller Updates und Firewall (nur die Windows-Firewall).

Habt ihr Ideen was das sein könnte?
Für eine Neuinstallation ist leider keine Zeit, da die Kollegin auf das Gerät angewiesen ist und wir kein Ersatzgerät für den Übergang hätten.

Viele Grüße

Content-Key: 78342

Url: https://administrator.de/contentid/78342

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: moesch123
moesch123 16.01.2008 um 16:29:51 Uhr
Goto Top
Deshalb ziehen wir immer Images von neu installierten Rechnern um es innerhalb von 1 Std. wieder ans laufen zu kriegen.

Was passiert wenn du den Dienst einfach deaktivierst? So das er bei einem Neustart gar nicht erst mit geladen wird, denn dann kann er ja auch nicht unerwartet beendet werden face-smile

Nur eine Idee die mir gerade so in den Sinn gekommen ist. Sonst wüsste ich auch nichts außer einer neuinstallation, die ja bei dir nicht in Frage kommt

Also probier das einfach mal aus.