datazero
Goto Top

AC97 Treiber Problem WinXP

AC97 Treiber Problem WinXP

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Audio Treibern meines Rechners.
Es handelt sich um das Motherboard AsRock K7VT4A Pro. Also Audio-Karte onBoard, nämlich C-Media AC97.
Ich habe die Treiber der Herstellerseite installiert, und trotzdem erscheint im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen an dem Eintrag "C-Media AC97 Audio Device".

e0edd099153d114ab877d3ce363b98bd-sound

Natürlich kommt auch kein Ton aus den Lautsprechern.
Ich habe die Treiber schon öfter veruscht zu deinstallieren und installieren (auch alternative Treiber).
Alles führte immer wieder zu dem Ergebnis...

Nun meine Frage, kann ich mein Windows XP irgendwie von allen Treibern befreien ohne alles neu zu installieren? Um dann die originalen Treiber erneut zu installieren...

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Content-Key: 78372

Url: https://administrator.de/contentid/78372

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kristov
kristov Jan 17, 2008 at 08:46:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
hatte auch mal so ein Problem, weiss nicht mehr, welches Board es war. Diverse Treiber haben nicht funktioniert. Ich hab den von realtek genommen, der hat dann gepasst (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ..)

Wg. Deinstallation der Treiber:
2 Möglichkeiten: Software deinstallieren in der Systemsteuerung oder bei der Auflistung wie auf Deinem Screenshot mit der rechten Maustaste, gibt's dann meistens irgendwo einen Reiter wo man das dann deinstallieren kann. Andere Lösung kenn ich nicht.

kristov
Member: datazero
datazero Jan 17, 2008 at 09:06:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.

Deinstallation über "Systemsteuerung --> Software" habe ich bereits ausprobiert.
Zwischendrin auch immer wieder gebootet. Und danach erneut installiert. Hat alles nix gebracht, immer wiexder das gleiche Ergebnis.

Und über den Geräte-Manager mit "Rechtsklich --> Deinstallieren" hab ich es auch probiert, ohne Ergebnis nach Reboot und Neuinstallation der Treiber.

Deshalb bin ich ja so verzweifelt. Ich würde gerne die Dateien und Registry Keys der vorhandenen Audio-Treiber löschen, weiß aber nicht so genau den Ansatz wo ich suchen soll... Also Windows von dem "Müll" befreien, um danach einmal den korrekten Treiber zu installieren.
Member: kristov
kristov Jan 17, 2008 at 09:18:52 (UTC)
Goto Top
Ich würd's so machen:

1. Über den Gerätemanager, Rechtsklick, Deinstallieren
2. Mit ccleaner (http://www.ccleaner.de) die Registry säubern ("Registry" anklicken, dann "Nach Fehlern suchen" und dann alle beheben). Ist ein wirklich gutes Tool!
3. Realtek-Treiber installieren
4. Reboot
5. Optional: ccleaner nochmal drüber laufen lassen (sollte man von Zeit zu Zeit mal machen)

kristov
Member: kristov
kristov Jan 19, 2008 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Und hast Du's hingekriegt?
Member: datazero
datazero Jan 20, 2008 at 11:41:06 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch schon seit einiger Zeit CCleaner. Finde es auch echt gut OK das Tool.
Habe deine vorgeschlagenen Schritte durchgeführt... ohne Ergebnis. Gleicher Fehler wie vorher.

Wieder ein Ausrufezeichen am Audio-Treiber. Das gleiche Ergebnis gibts auch beim originalen Treiber von der Motherboard-Herstellerseite.

Es ist ein K7VT4A Pro Motherboard. Der Ton (Audiotreiber) haben 100%ig schonmal funktioniert.

Falls noch jemand einen Rat hat... wäre supi.
Member: datazero
datazero Jan 25, 2008 at 07:38:04 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal

also inwzischen ist das Ausrufezeichen im Gerätemanager weg. Windows sagt also nun dass der Teiber OK ist. Trotzdem kommt kein Ton raus. Zudem hab ich inzwischen täglich Probleme mit der Netzwerkkarte.

Da beides (Sound und LAN) onboard ist, tippe ich langsam auf ein kaputtgehendes Motherboard...

Windows ist von den Prozessen her sehr clean. Es gibt auch kein Virus oder sonst was. Der Rechner läuft sonst stabil und schnell. Daher kann ich mir die Phänomene nicht erklären. Auch im Eventlog gibts keine Fehlermeldungen.

Fall mir jemand ein Rat geben kann wie ich die Treiber von Hand aus Windows entfernen kann, dann her damit...