tagtroimer
Goto Top

vnc über WAP-UMTS(HSDPA)

morgen face-smile ich suche nach einer möglichkeit von unterwegs aus übern pda meinen rechner zu steuern mittels vnc... wenn ich das im WLAN mache läuft es auch hervoragend... allerdings nicht unterwegs da ich nur eine wap flatrate habe und keine daten flatrate... kennt jemand ne lösung? evtl. über nen proxy oder so? das ich einfach die ports umleite... im wap wird ja der port 80 für http verbindungen genutzt... würde es gehen wenn ich vnc übern port 80 mache???

Content-Key: 78377

Url: https://administrator.de/contentid/78377

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gypakk
gypakk Jan 17, 2008 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß, dass man z.B. bei Real-VNC den Port, auf dem der Server empfängt, frei wählen kann.

Falls dein PDA "Windows Mobile" als Betriebssystem verwendet, könntest du folgenden Client nutzen:
http://www.realvnc.com/products/beta/ce
Auch bei diesem Client lässt sich der Port frei wählen.

Ich hab damit recht gute Erfahrungen gemacht. Kann aber gut sein, dass es für PDAs auch andere Clients gibt; vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp dazu...

Ach ja, ich verwende leider einen Daten-Tarif (Simyo). Will heißen, ich kann dir nicht sagen, ob es per WAP-Flat ebenso funktioniert. Wenn der Netzbetreiber erkennt, dass deine Pakete zwar über den Port 80 laufen, jedoch nicht dem WAP-Standard entsprechen, lässt er die Datenübertragung möglicherweise nicht zu.

Grüße gypakk
Member: Tagtroimer
Tagtroimer Jan 17, 2008 at 11:08:42 (UTC)
Goto Top
ja den client nutze ich auch schon^^ der is echt gut... läuft stabil und ruckelfrei. problem ist ich hab die erfahrung gemacht das der vnc server (ultra VNC) bei geändertem port nicht geht... keine ahnung warum... ich werd ma versuchen das ganze über die 80 laufen zu lassen
Member: gypakk
gypakk Jan 17, 2008 at 21:43:28 (UTC)
Goto Top
UltraVNC soll auch gut sein, aber probier einfach mal den RealVNC-Server. Vielleicht arbeiten Client und Server dann besser zusammen. Sollte zwar nicht sein, weil das VNC-Protokoll ein Standard ist, aber wer weiß... face-smile

Die Free Edition von RealVNC kann zwar keine Verschlüsselung (nur das Passwort wird verschlüsselt übertragen), aber für einen Test reicht sie völlig aus:
http://www.realvnc.com/products/download.html

(Die Registrierungsseite kannst du überblättern, ohne sie auszufüllen.)