60156
Goto Top

VBA Vergleich mehrerer zusammenhängender Spalten

Hallo, ich habe ein Problem beim Schreiben eines Makros zum Vergleich mehrerer Spalten, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe folgende Spalten, die zu beachten sind: F: Sachnummer; G: AI; O: Soll-Anzahl; P: Nummer; Q: Ist-Anzahl; R: Ergebnis des Vergleichs.
Die ungeordneten Einträge in der Spalte P (zusammen mit der Spalte Q) sollen mit den Einträgen in der Spalte F (die mit Spalten G und O inhaltlich zusammenhängen) verglichen werden. Die Spalte G ist nicht durchgängig befüllt, die Spalten F, O, P, Q hingegen schon (vergleich Beispiel).

Nun habe ich den Algorithmus (wie ich mir den Ablauf vorstelle) in Prosa aufgeschrieben:

Begin Schleife: i=2 bis 999 (bzw. bis Eintrag in Spalte P leer ist, im Beispiel bis Zeile 8)

Vergleich Nummer ( Wert Spalte P) mit allen Sachnummern (Wert Spalte F)

1. Wenn Wert Pi gleich mit Wert in Zeile j der Spalte F (= Fj)
    • Vergleich Soll-Anzahl (Spalte O, Zeile j) mit Ist-Anzahl (Spalte Q, Zeile i)
    Wenn gleich: Schreib in Zelle Rj „vollständig“
    Else: Schreib in Zelle Rj „Anzahl:“ + Wert aus Qi in Rot (Geht das? Oder besser noch: Kann man die Zeile j (von Spalte A bis O und Spalte R) färben?)

    2. Else
      • Gehe durch komplette Spalte G: Wenn Eintrag in Zeile k nicht leer, dann:
          • Vergleich (Wert Fk*100 + Wert Gk) mit Wert Pi
              • Wenn gleich: Schreib in Zelle Rk „vollständig“
              • Else: Schreib in Rk „Anzahl:“ + Wert aus Qi in Rot (Geht das? Kann man die Zeile k (von Spalte A bis O und Spalte R) färben?)

    3. Wenn der Wert Pi nirgends (in den Spalten F bzw. F + G) gefunden wird, schreib in die Spalten S, T, U ab der zweiten Zeile: (Wert Pi, Wert Qi, „nicht gefunden“)
    End


    199091236f328c05858f80f076711433-beispiel_tabelle

Content-Key: 78436

Url: https://administrator.de/contentid/78436

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Jan 18, 2008 at 10:45:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch selten so einen komplizierten Beschrieb gelesen...
Kann man das nicht mit einem kurzen Satz ausdrücken ? face-sad

Könntest Du ein (so wie es aussieht) Excel mit folgendem Inhalt raufladen?

- Tabelle 1: Ausgangslage
- Tabelle 2: So müsste es aussehen (ohne Makro-Kunststückchen)

Ich denke mal, Dein Problem ist eigentlich sehr einfach. Du drückst Dich nur etwas......unverständlich (?) aus. :/

Muss das Ganze mit einem Button ausgelöst werden, oder kann es auch eine Formel sein?
[Edit]
Noch eine Persönliche Frage: Bist Du Lehrer, oder ein Student? Ev. Gymnasialschüler?